[WLANtalk] Ausschluss unbekannter Nodes

Nick nick at systemli.org
Sa Jun 12 16:35:56 CEST 2021

Ich hatte da anscheinend Fomulierungsprobleme. Das mit dem unknown
members war eine Frage: "Was ist das Prinzip hinter der hmac? Wird es
dazu benutzt um unknown memers auszuschließen?". Allgemein ging es mir
darum, was man damit so machen kann. Ich frage mich halt, ob wir damit
"faulty nodes" erkennen können, oder das Netzwerk besser absichern
können. Also eine automatisierung der Key-Verteilung. Eigentlich hätte
ich auch nur schreiben können: "Any idea how we can use it?" Aber ich
glaube leider bringt uns hmac doch nicht so viel.

Manche Backbone Links sind mittlerweile verschlüsselt in Berlin, aber
mit einem sehr einfachen key. Einfach aus dem Grund, dass dann abhören
erschwert wird. Wir hatten auch überlegt mit 802.11s und sae das nahfeld
zu verschlüsseln. OWE läuft jetzt eh standardmäßig schon auf allen APs
die wir mit ansible machen. Wir wollen hier niemanden ausschließen, aber
einfach es für den user ein bisschen sicherer machen.

VG,
Nick