[WLANtalk] Ausschluss unbekannter Nodes

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Jun 12 10:11:41 CEST 2021

This is in reply to https://github.com/openwrt-routing/packages/issues/678 :

> I'm very interested in MAC authentication for the Babel routing
> protocol. However, I'm unsure if I can apply some of the parts to
> a decentralized network like freifunk, where everyone can
> participate. The basic idea is that I want to exclude unknown members
> through mac authentication? How do your share a secret key between
> neighbors (can I automatize the process?)? Any idea how we can use it?

Moin,

abgesehen vom technischen Aspekt einer solchen Implementierung stellt sich
mir die Frage nach der Vereinbarkeit mit den Freifunk-prinzipien.
"to exclude unknown members" wirft die Fragen auf:
* Wie definieren sich diese "unknown member"?
* Wer definiert diese "unknown member"?

Nach meinem Verständnis gehört zu den Freifunk-Prinzipien auch freier Zugang
und das nicht nur als WLAN-client, sondern auch zum Mesh.
Für mich klingt das nach einer zentralen Möglichkeit einzelne Nodes zu
blockieren und den freien Zugang zum Mesh zu beschränken.
Wenn es sich um die Isolierung von vorsätzlichen Störern handeln soll, hilft
eine so eine technische Umsetzung wohl eher auch nicht, denn am Ende ist der
benötigte Schlüssel ja öffentlich zugänglich.

Habe ich da irgendwo einen Interpretations- oder Denkfehler?

Gruss Sven