[WLANtalk] Fwd: Auslegung PPA (Inbound-Filter vs. PPA)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mi Aug 11 00:49:59 CEST 2021

Am Sonntag, 8. August 2021, 18:16:53 CEST schrieb Kai 'wusel' Siering:
> Moin,

> Als nicht (mehr) Berliner fehlt mir da etwas die Grundinformation, _wer_ da
> _was_ _wo_ und _wieso_ »inbound« filtert. Aus welcher Richtung wird denn
> betrachtet — für mich wäre »inbound« ja vom Client ins Netz,

Die Diskussion kam für die andere Richtung - Traffic vom Internet Richtung
Client.
Insb. ging es ums Thema Client-Isolation im WLAN, direkte Verbindungen aus
dem Internet zum Client bei IPv6 und sicherlich auch Client <--> Client im
FreifunkNetz.

Als FreifunkNetz würde ich alles ansehen, wo sich der User einbuchen kann und
was irgendwie mesht (Node <--> Node, Node <--> Gateway <--> Node, ICVPN).

GRuss Sven