[WLANtalk] Fwd: Auslegung PPA (Inbound-Filter vs. PPA)

yanosz freifunk at yanosz.net
So Aug 8 20:50:09 CEST 2021

Hallo,

Am 08/08/2021 um 17.48 schrieb Sven Roederer:
> Hallo,
>
> aktuell gibt's hier in Berlin eine kleine Diskussion [1] zur Auslegung des
> PicoPeeringAgreements.
>
> Neben der grundsätzlichen Frage, ob man Filtern / Restriktieren will und was,
> steht die Frage "Wie sich das mit dem PPA verträgt".
>
> Vom Gedanken des PPA sind Filter nicht vorgesehen (§1 freier Transit). Die
> interessante Frage ist bezieht sich Peering nur auf die Router untereinander
> (Mesh-nodes) oder durchgehend vom / zum User-device?
>
> Gibt es dazu historische oder aktuelle Erkenntnisse?

Spontan würde ich sagen: Letzteres, da es keinen Unterschied macht.
Ein User-device ist auch Teil des Meshes (i.S.v. Network Topology with
no predefined structure or pattern).

IMHO ist eine Filterung rechtlich heikel. In § 88 (TKG)
Fernmeldegeheimnis heißt es:

"Den nach Absatz 2 Verpflichteten ist es untersagt, sich oder anderen
über das für die geschäftsmäßige Erbringung der
Telekommunikationsdienste einschließlich des Schutzes ihrer technischen
Systeme erforderliche Maß hinaus Kenntnis vom Inhalt oder den näheren
Umständen der Telekommunikation zu verschaffen"

D.h. wer in die Meta-Daten herein guckt um zu filtern muss darlegen,
dass es technische erforderlich auf diese Weise sein eigenes (sic!)
Setup technisch zu schützen.

D.h. Filtern in Meta-Daten gucken und filtern gilt nur, wenn ohne Filter
das Freifunk kaputt geht.

Gruß, yanosz

--
There shall, in that time, be rumors of things going astray, erm, and
there shall be a great confusion as to where things really are, and