[WLANtalk] Fwd: Auslegung PPA (Inbound-Filter vs. PPA)

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Di Aug 10 21:19:26 CEST 2021

Hallo

ich erinnere mich an diese Fragestellung aus der Vergangenheit.
Innerhalb des Freifunk-Netzes (Clients, Accesspoints, IC-VPN, "interne
Links") sollten freien Transit gewähren gemäß PPA.

Internet ist ein Dienst und kann wie Andi geschrieben gefiltert,
gedrosselt oder sonst wie regelementiert werden (da ging es damals auch
um splash-pages, reg-pages, etc).

Die Freifunker sehen das im allgemeinen auch am Internet übergang ungern
- aber das stand nicht im Widerspruch zum PPA.

Daniel

On 08.08.21 17:48, Sven Roederer wrote:
> Hallo,
>
> aktuell gibt's hier in Berlin eine kleine Diskussion [1] zur Auslegung des
> PicoPeeringAgreements.
>
> Neben der grundsätzlichen Frage, ob man Filtern / Restriktieren will und was,
> steht die Frage "Wie sich das mit dem PPA verträgt".
>
> Vom Gedanken des PPA sind Filter nicht vorgesehen (§1 freier Transit). Die
> interessante Frage ist bezieht sich Peering nur auf die Router untereinander
> (Mesh-nodes) oder durchgehend vom / zum User-device?
>
> Gibt es dazu historische oder aktuelle Erkenntnisse?
>
> GRuss Sven

> [...]

Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management