[WLANtalk] Fwd: Auslegung PPA (Inbound-Filter vs. PPA)

Andreas Bräu ab at andi95.de
So Aug 8 23:43:00 CEST 2021

Hallo...

Am 08.08.21 um 17:48 schrieb Sven Roederer:
> Hallo,
>
> aktuell gibt's hier in Berlin eine kleine Diskussion [1] zur Auslegung des
> PicoPeeringAgreements.
>
> Neben der grundsätzlichen Frage, ob man Filtern / Restriktieren will und was,
> steht die Frage "Wie sich das mit dem PPA verträgt".
>
> Vom Gedanken des PPA sind Filter nicht vorgesehen (§1 freier Transit). Die
> interessante Frage ist bezieht sich Peering nur auf die Router untereinander
> (Mesh-nodes) oder durchgehend vom / zum User-device?
>
> Gibt es dazu historische oder aktuelle Erkenntnisse?

meiner Meinung nach gehören die Endgeräte mit zum Netzwerk. Es sind ja
alles Teilnehmer am Netzwerk, ob nun Meshnode oder Endgerät.

Früher(tm) haben wir diskutiert, ob auch der Übergang zum Internet mit
gemeint ist. Da man aber den Internetzugang unter Umständen gar nicht
selbst anpassen kann, wurde der meines Wissens auch nicht zum Netzwerk
nach PPA gezählt. Internetzugänge können auch gedrosselt oder limitiert
sein, und wer es bezahlt bestimmt dann halt auch :)

und wie Kai schrieb, interne Dienste werden damit auch isoliert.

Vielleicht sollten wir eher Aufklärung betreiben und Nutzenden helfen,
ihre Geräte besser zu verstehen und abzusichern, als Probleme zu verstecken.

Grüße

Andi