[WLANtalk] [EU] Reconfigurable Radio Systems (RRS) - Umfrage der EU

yanosz freifunk at yanosz.net
Sa Mai 30 21:36:26 CEST 2020

Heiho,

Am 30/05/2020 um 01.24 schrieb Gregor Bransky:
> Hallo zusammen,
>
> es ist mal wieder so weit. In eigenen Worten:
>
>  "The European Commission is currently investigating the potential
> impacts of alternative ways to ensure that Reconfigurable Radio Systems*
> for Europe's single market stay compliant with the Radio Equipment
> Directive 2014/53/EU (RED) after new or modified software is installed."
>
> Gibt es Menschen die Lust haben zu diskutieren was sinnvolle Antworten
> in dieser Umfrage sein sollten:
>
> https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/TargetedConsultationReconfigurableRadioSystems

> [...]

Die Umfrage wirkt auf mich arg gefärbt und unseriös.

z.B. Q6 "Uploaded software can affect safety (Article 3(1)(a))" wird
dann in Q8 dann so referenziert "Q8: Which kind of software can generate
the above problems/non-compliance?"

Dem liegt dann die These "However, an installation of software after the
equipment enters the market can compromise its demonstrated compliance."
zu Grunde. Dem liegt offensichtlich die Idee zu Grunde, dass compliance
bedeuten muss, dass Dinge gut funktionieren und keinen Schaden
anrichten. Dass diese Annahme auf sehr dünnem Eis steht, sieht man
Eindrucks der Boeing 737 MAX.

Ich sehe keinen sinnvoll Weg, diese Umfrage zu beantworten, da es nicht
möglich ist, der These zu widersprechen.

Ansonsten verweise ich nochmal gerne auf meine E-Mail Signatur, da
dieses Thema für mich eine wesentlich höhere Wichtigkeit hat. Die RED
wirkt auf mich wie ein klassisches first-world-problem.

Gruß, yanosz

--
Was die Europäische Union ist, wie sie handelt und wen sie im Zweifel
bekämpft, lässt sich seit gut einer Woche an der griechisch-türkischen

Die Würde des Menschen ist nämlich sehr wohl antastbar, jedenfalls dann,
wenn er auf der falschen Seite des Stacheldrahts steht.
Und seiner Rechte auf Leben und körperliche Unversehrtheit
darf sich der Mensch nicht allzu gewiss sein.

Ulrich Schulte, Leiter Parlamentsbüro taz, 6.3.2020
https://taz.de/Fluechtlinge-an-der-EU-Aussengrenze/!5669517/