[WLANtalk] ?==?utf-8?q? TR Notruf 2.0

yanosz freifunk at yanosz.net
So Feb 23 11:10:38 CET 2020

Hallo,

Am 23/02/2020 um 10.14 schrieb julian:
> Moins,
>
> eine Sache würde mich jetzt interessieren. Einer schrieb etwas von
> XML-Übermittlung an die Leitstelle.

Naja, das sind größtenteils Verweise auf eCall, d.h. automatische
Notrufdaten von Kraftfahrzeugen.

Such mal nach XML in
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Notruf/TechnischeRichtlinie/TRNotrufAusgabe2.pdf?__blob=publicationFile&v=2

> Ich finde den Textabschnitt
> nichtmehr. Gibt es da eine Schnittstelle direkt von der Feuerwehr auf
> deren Servern?

Genau das.

> Die ganze Problematik ist, wie ich die Diskussion verfolgt habe zwar
> nicht allgemein für Freifunk relevant, jedoch für das junge Freifunk
> Hellerberge, weil dort SIP angedacht ist (und einer der Gründe für die
> Existenz).

Klingt interessant. Das dürfte dann vor allem mehr den SIP-Server
betreffen als das Freifunk-Netz.

Es gibt da wohl schon ein paar Überlegungen:
https://www.doksysteme.de/beitrag/items/tr-notruf-20

Aber ich glaube spontan, dass es kaum Freifunker gibt, die das bereits
gebaut haben ... also go for it ;-).

Gruß, yanosz
--
There's a ripped off cord