[WLANtalk] TR Notruf 2.0

Ingomar Otter iotter at mac.com
Fr Feb 21 18:31:13 CET 2020

Interessant.

> Es technisch Spracheübertragungen via SIP / IAX / Skype / What'sApp / WebRTC
> zu unterbinden, scheidet sicher aus.
Dem ist so.

>  "Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für das Führen von
>   ausgehenden Inlandsgesprächen zu einer oder mehreren Nummern des nationalen
>   Telefonnummernplanes bereitstellt, *den Zugang zu solchen Diensten ermöglicht*
>   oder Telekommunikationsnetze betreibt, die für diese Dienste einschließlich
>   der Durchleitung von Anrufen genutzt werden, hat gemäß § 108 Absatz 4 Satz 5 TKG
>   die Anforderungen der TR Notruf 2.0 mit folgenden Fristen zu erfüllen: …
Ob Freifunk (in seinen verschiedenen Formen) unter
> Telekommunikationsdienste für das Führen von
>   ausgehenden Inlandsgesprächen zu einer oder mehreren Nummern des nationalen
>   Telefonnummernplanes bereitstellt
bezweifele ich mal bis jemand das Gegenteil darlegt.

Wir kennen weder die Standorte der Router nocht der Geräte im Netz.
Wir wissen auch nicht wann ein Notruf stattfindet, was die Sache irgendwie unmöglich macht.
Was - ja nach VoiP Ausprägung - sprich Verschlüsselung - auch einem kommerziellen reinem Netzbetreiber kaum möglich ist.

Ich vermute mal (ohne genauere Kenntnisse) das sich das an Anbieter wendet, die integral mit IP auch VoiP/SIP anbietet.

> "Verfügung Nr. 108/2018"
> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Notruf/TechnischeRichtlinie/108-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=2
>
> Hat sich da schon mal jemand mit näher beschäftigt?
Wäre in jedem Fall einen Blick wert, auch um den Umfang abzustecken. Evtl einfach mal die BNA fragen? Mag jemand? Ne Mail/Anruf krieg ich wohl noch zustande.

> Wenn man eine landing-page hätte, könnte man womöglich dort einmal ein
No Landing Page. Vgl. Diskussion 2018,2017,2016,2015,2014 … :-)
Es sei denn du hast ein Verfahren für ne Landing Page in Petto die kein DNS Hijacking beinhaltet, dann kriegst du nen Keks/Mate/Bier von mir. ;-)

- kgbvax (aus fast Münster)