[WLANtalk] TR Notruf 2.0

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fr Feb 21 16:24:28 CET 2020

Hallo Freifunkende,

habt ihr schon einmal was von der Technischen Richtlinie Notruf 2.0 gehört?

Diese ist im ersten Moment nur für Sprachtelefonie-Anbieter -> TKG.
Es soll da aber auch die Begrifflichkeit von "mitwirkenden Telekommunikations-
anbietern" geben.

  "Die TR Notruf 2.0 legt unabhängig von den in Ursprungs- und Transitnetzen
   verwendeten Übertragungs- und Vermittlungstechniken die technischen
   Einzelheiten von Notrufverbindungen in ISDN- und IP-Technik fest."

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Notruf/TechnischeRichtlinie/technischerichtlinie.html

Es technisch Spracheübertragungen via SIP / IAX / Skype / What'sApp / WebRTC
zu unterbinden, scheidet sicher aus.

Wir sind wohl gerade in der Übergangsphase Version 2.0.
Neu ist dabei, dass man den Standort im Moment des Notrufs genau bestimmen
und per XML file über Carrier Richtung Feuerwehr/Notrufzentralen reichen muss.
Wenn dies nicht geht, muss man eine Hausgenaue Datenbank führen, wo der
Notruf zu verorten ist. Bisher war es Adress-genau - jetzt ist Haus-genau.

  "Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für das Führen von
   ausgehenden Inlandsgesprächen zu einer oder mehreren Nummern des nationalen
   Telefonnummernplanes bereitstellt, *den Zugang zu solchen Diensten ermöglicht*
   oder Telekommunikationsnetze betreibt, die für diese Dienste einschließlich
   der Durchleitung von Anrufen genutzt werden, hat gemäß § 108 Absatz 4 Satz 5 TKG
   die Anforderungen der TR Notruf 2.0 mit folgenden Fristen zu erfüllen: ...

"Verfügung Nr. 108/2018"
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Notruf/TechnischeRichtlinie/108-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Hat sich da schon mal jemand mit näher beschäftigt?

Wenn man eine landing-page hätte, könnte man womöglich dort einmal ein
  "Ich habe verstanden, dass ich hierüber keine Notrufe absetzen darf,
  da ich hierüber nicht genau geoortet werden kann"
bestätigen lassen...

--
Grüße, Benny