[WLANtalk] Frauen* bei Freifunk und in Mesh-Networks

Isa isa at altermundi.net
Fr Mai 10 15:02:06 CEST 2019

Hallo nochmal!

WOW welch Reaktionen. Ich bin mal wieder überrascht.
Danke für die Antworten auf meine Fragen auf den Rest gehe ich jetzt
nicht ein.

Ein feministischer Server: es handelt sich um ein Projekt von Frauen,
die eine Interface für die Piratebox programmiert haben, namens Fuxico.
Es handelt sich um eine portugiesieche Interface und Fuxico enthält
einiges an Informationsmaterial für Frauen* einen Chat und eine Forum
Option.

In den ländlichen Gegenden, in denen in Brasilien Mesh Networks deployed
werden, ist die Internetverbindung oft sehr limitiert (satelital) oder
teilweise gar nicht erwünscht. weshalb auch ein lokaler Server mit
lokalen Alternativen der Kommunikation (meshenger, briar..) eine
Besondere Bedeutung zukommen (könnte) wenn es einfach zu bedienende
Alternativen gibt, die nicht nur über f-droid downloadbar sind)
Diese gibt es häufig nicht, oder sind wenn  bspw. nur auf english
verfügbar.

Gibt es dazu Erfahrungsberichte aus euren Netzwerken? Communities, die
lokale Kommunikationsalternativen verwenden?

Die Diskussion um das Sternchen ist hier ausgeblieben aber in Österreich
habe ich keine Antwort auf meine Fragen bekommen aber eine lange
Diskussion um den Begriff Frauen* wurde eröffnet und ich dachte, ich
teile die Antwort von Sabina auch hier.

eine Antwort von Sabina:
Hi,
vielleicht kann ich das Frauen* Label in einer kurzen Erklärung anreißen:
es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Fußnotenverweis,
sondern um ein Label. Die Schreibweise mit Sternchen entwickelte sich
aus der Kritik am eindimensionalen Frauenbegriff. Möglicherweise hast du
auch schon mal die Schreibweise FLIT oder FLIT* oder FLINT* gesehen -
das sind ebenfalls Möglichkeiten Personengruppen zu definieren. Die
eindeutige Definition der Personengruppen ist oftmals nicht ganz so
einfach und verwirrend, da die Diversität der Geschlechtergruppen und
Gendergruppen zwei Spektren gleicht, die sich überschneiden und viele
Möglichkeiten bieten. Um besser zu verstehen wer gemeint ist, haben sich
einige Kurzformen oder Labels gebildet, die den Anspruch haben diese
Gruppen darzustellen. Das gelingt mal besser, mal schlechter...

Eine bissl längere Erklärung bietet folgene Seite:
https://www.progress-online.at/artikel/nur-f%C3%BCr-frauen