[WLANtalk] Frauen* bei Freifunk und in Mesh-Networks

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Fr Mai 10 06:54:14 CEST 2019

Hallo Isa,

Am Thu, 9 May 2019 21:07:32 +0200 schrieb Isa <isa at altermundi.net>:
> Ich möchte mich zu dem Thema bzw. zu der aktiven Partizipation in
> Meshnetzwerken von Frauen* in Europa austauschen und Erfahrungen
> sammeln. Gerne würde ich dazu auch einen Raum öffnen bei der
> diesjährigen Battlemesh in Paris.http://battlemesh.org/

dazu fällt mir das CCCAMP 2015 ein, wo es verschiedene Angebote gab.

> Eine Freifunk-Liste von Frauen habe ich nicht gefunden aber ich nehme
> an, dass es aktive communities gibt, in denen auch Frauen aktiv sind?

Es gibt ziemlich viele, aber verhältnismäßig zu wenige:
https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Session:IncreaseGenderDiversity

> In welchen Bereichen bringen sich Frauen* ein in Community-Networks?

Bei uns in Aachen ist gerade eine zur Vorsitzenden gewählt worden.

Auch das hat zum Beispiel eine Frau gemacht:
https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Session:Quad-Antennen_basteln_und_Einf%C3%BChrung_in_Wellenausbreitung

> In Brasilien gibt es ein Kollektiv, dass auch einen feministischen
> Server in den Communities installiert (Fuxico). gibt es dazu ähnliche
> Beispiele in Europa?

https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Village:Queer_Feminist_Geeks
https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Session:Anarchaserver:_a_feminist_server
https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Session:Creating_Queer_Feminist_Geek_Spaces

Von dort aus kannst Du mal weitersuchen, da gibt es sicher noch mehr.

> Wollt ihr mir weiterhelfen, eure Erfahrungen austauschen, mich mit den
> Frauen* verbinden?

Ja (manche von uns zumindest), aber ich schreibe natürlich keine
Adreßangaben hier in die Liste.

Viele Grü0e, Christoph