[WLANtalk] [WLANnews] P2P Telefonie App - Meshenger - Released

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Di Okt 9 19:21:32 CEST 2018

Hi yanosz :-)

On 10/9/18 11:22 AM, yanosz wrote:
> Hallo folks,
> hallo Moritz,
> hallo Daniel(?),
>
> das klingt interessant. Ich hab' mal ein fup2wlantalk gesetzt, da es
> imho dort besser passt. Sorry für die späte Antwort; es gibt viele Dinge
> auf meinem Schreibtisch.
Was ist fup(2wlantalk)?

> Ich hab' noch ein paar Rückfragen, die doch eher verwirrt / kompliziert
> sind.
>
> i) Soweit ich sehe, gibt es auch andere Software die ähnliches macht -
> z.B. gajim (o.ä. bonjour / XMPP basiert), video-chat-app[1]. Was
> unterscheidet Meshenger von anderen Systemen?
Es wird kein Internet benötigt, kein Server, kein DHCP, kein IPv4.
Das geht z.b. über IPv6 local.
Die Verbindung geht direkt an eine IP Adresse (IPv6 link local).
Es gibt hier aber noch ein paar fallbacks falls IPv6 link local nicht gehen sollte und sogar ipv6 nicht geht.

> ii) Ich denke, es könnte schwierig sein, auf schnell wechselnde
> Datenraten und Latenzen (mobility) zu reagieren - vor allem so, dass es
> sich "gut anfühlt": Google Scholar spuckt einige Ideen aus. Wie seid ihr
> mit dem Problem umgegangen? Gibt es Codes die sich hierzu besonders gut
> eignen? Habt Ihr Codes evaluiert?
Evaluiert wurde das nicht.
Die Übertragung und Video/Audio wird von WebRTC gehandhabt.
Ich meine das macht auch adaptive Bitratenanpassung. Aber das müsste ich erst ausprobieren / nachschauen.

> iii) Verwendet ihr QoS (im Wifi?) um niedrige Datenraten mit geringer
> Latenz bereit zu stellen? Hast Du den Eindruck, dass so etwas benötigt
> wird oder fühlt sich die Software "gut genug an"? Eine Idee wäre auch
> Datenrate "auf das Problem zu werfen". Hierzu müsste man dann aber
> wahrscheinlich auf 5 Ghz ausweichen.
Es gibt kein explizietes QoS als Teil von der App.