[WLANtalk] [WLANnews] P2P Telefonie App - Meshenger - Released

yanosz freifunk at yanosz.net
Di Okt 9 11:22:49 CEST 2018

Hallo folks,
hallo Moritz,
hallo Daniel(?),

das klingt interessant. Ich hab' mal ein fup2wlantalk gesetzt, da es
imho dort besser passt. Sorry für die späte Antwort; es gibt viele Dinge
auf meinem Schreibtisch.

Ich hab' noch ein paar Rückfragen, die doch eher verwirrt / kompliziert
sind.

i) Soweit ich sehe, gibt es auch andere Software die ähnliches macht -
z.B. gajim (o.ä. bonjour / XMPP basiert), video-chat-app[1]. Was
unterscheidet Meshenger von anderen Systemen?

ii) Ich denke, es könnte schwierig sein, auf schnell wechselnde
Datenraten und Latenzen (mobility) zu reagieren - vor allem so, dass es
sich "gut anfühlt": Google Scholar spuckt einige Ideen aus. Wie seid ihr
mit dem Problem umgegangen? Gibt es Codes die sich hierzu besonders gut
eignen? Habt Ihr Codes evaluiert?

iii) Verwendet ihr QoS (im Wifi?) um niedrige Datenraten mit geringer
Latenz bereit zu stellen? Hast Du den Eindruck, dass so etwas benötigt
wird oder fühlt sich die Software "gut genug an"? Eine Idee wäre auch
Datenrate "auf das Problem zu werfen". Hierzu müsste man dann aber
wahrscheinlich auf 5 Ghz ausweichen.

So, das war's
Gruß, yanosz

[1] https://github.com/valarpirai/video-chat-app