[WLANtalk] Wifi4EU - EU-weites Authentifizierungssystem mittels Handynummern?

Nicco Kunzmann (rambler) niccokunzmann at rambler.ru
Mo Mär 26 22:45:24 CEST 2018

Hallo,

ich habe angerufen und zwei Fragen gestellt:

 1. Wer berät die Europäische Kommission zu Wifi4EU.
 2. Welche Anforderungen werden an eine WIFI-Installation-Company gestellt.

Die Antwort kam nur zu Frage 2:

    The requirements of installation are the technical requirements to
    the system, which will be published shortly.

Also hat die offizielle Auskunft noch keine Ahnung. Unten ist die
gesamte Antwort.
Ich will nochmal anrufen und sie darauf hinweisen, dass sie keine
Antwort gegeben haben. Die sind immer nett am Telefon.

Viele Grüße,
Nicco

    Sehr geehrter Herr Kunzmann

    Vielen Dank für Ihre Anfrage an das Europa Direkt Kontaktzentrum.

    Wir haben folgende Antwort von unseren Kollegen in der zuständigen
    Generaldirektion der Europäischen Kommission erhalten:

    " The legislation underpinning the WiFi4EU initiative was tabled in
    September 2016, when President Juncker made his speech on the State
    of the Union. Until October 25, 2017 when this legislation was
    approved by the European Parliament and the European Council, the
    initiative was subject to a wide debate, including MEPs, Member
    State representatives, members of the Committee of the Regions,
    members of the European Economic and Social Committee, and other
    stakeholders. Since this legislation has entered into force, the
    European Commission service has continuously been open to discussing
    the various dimensions of this initiative.

    WiFi installation companies will be required to register themselves
    on the WiFi4EU portal (www.wifi4eu.eu). The requirements of
    installation are the technical requirements to the system, which
    will be published shortly. The installation and system should off
    course also comply with both national and European law."

    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Bitte
    kontaktieren Sie uns erneut, wenn Sie weitere Fragen zur
    Europäischen Union, ihren Aktivitäten oder Institutionen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    EUROPE DIRECT Kontaktzentrum
    http://europa.eu - Ihr direkter Weg zur EU!

    Die Europäische Union eröffnet Chancen: Die EU investiert in Ihre
    Zukunft. In der gesamten EU profitieren bereits viele Menschen von
    den Erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier:
    https://europa.eu/investeu/home_de

    Haftungsausschluss Bitte beachten Sie, dass die von EUROPE DIRECT
    zur Verfügung gestellten Informationen nicht rechtsverbindlich sind.