[WLANtalk] Warum hatte Freifunk ca. 2011 wieder fahrt aufgenommen

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Do Mär 22 20:53:46 CET 2018

On Thu, Mar 22, 2018 at 09:28:08AM +0100, yanosz wrote:
> Hallo,
>
> ich denk, batman-adv wurde interessant und die usability besser.
> Afair gibt's ein Interview (CRE)? mit T_X, neoraider und / oder tctm.
> das erklärt den Aufbruch in Lübeck
>
> Gruß, yanosz

Oh Gott, meinst du das Interview von 2009 beim WCW mit Radio
Corax? Das war sogar noch mit Julian, da waren neoraider und
tcatm noch garnicht dabei, da gab's noch kein Gluon :D. War auch
nur 6min. lang, also nix mit CRE :).

Damals waren wir noch jung und naiv und dachten, Layer 2 würde
alles einfacher machen, hehe. Kurz nach dem Interview mussten
wir schon feststellen, dass (zumindest damals noch) dieses
neue batman-adv nur am Crashen war *grins*.

Fun fact am Rande, folgende Begebenheit hatte sicherlich auch
etwas dazu beigetragen mit batman-adv auf Layer 2 rumzuspielen.
Julian und ich haben uns beim vorherigen Congress im Berliner BCC
in einen Workshop/Besprechung der Berliner Freifunker gesetzt, der
die Planung von IPv6 für deren Netz als Ziel hatte. Das eskalierte
da sehr schnell, viel rumgeschreie und Julian und ich waren
danach nur am Kopf schütteln, was da gerade abgegangen war. Weil
wir das ganze Routing-Foo selber noch nicht so verstanden hatten
und der Vortrag von Simon und Marek beim 24c3 versprach, dass mit
Layer 2 Routing alles einfacher werde und man IPv6 geschenkt
bekäme, hatten wir uns dann in Lübeck an batman-adv probiert.

Gruß, Linus