[WLANtalk] Warum hatte Freifunk ca. 2011 wieder fahrt aufgenommen

Monic Meisel monic at monic.de
Do Mär 22 13:29:06 CET 2018

Es gibt viele Aspekte … ich meine, dass es verschiedene Stränge gibt, die unterschiedlichen Einfluss gaben

- technische Entwicklungen
- politische Ereignisse
- rechtliche Rahmenbedingungen
- Telko Markt
- gesellschaftliche Bewegungen

Eine weitere Dimension wäre die obigen Aspekte auf globaler, EU, DE und lokaler Ebene zu betrachten ….

Wir können gerne dazu telefonieren, weil es mir gerade nicht möglich ist, dass alles zu schreiben ...
Unterschiedliche Personen haben auch verschiedene Wahrnehmungen, je nachdem wann sie dazu gestossen sind und aus welche Perspektive/Motivation s.o. sie sich im Freifunk engagiert haben. Und diese ändern sich ja auch noch über die Zeit …

Ein wichtiger Aspekt der u.a. noch nicht genannt wurde ist das humanitäre Engagement:

Dazu: freifunk-hilft.de und ein weiterer CR216: Flüchtlinge und Hacker – Hilfe zur Selbsthilfe

Aber vielleicht können wir das irgendwie systematisieren? Ich hätte großes Interesse das mal zu aggregieren …

In welchem Rahmen ist der Vortrag geplant und wann? u.u. könnte eine Podiumsdiskussion sich auch gut eignen, um unterschiedliche Aspekte mit mehreren Perspektiven darzustellen.

LG Monic