[WLANtalk] IPredator Accounts / Kosten

Monic Meisel monic at monic.de
So Jun 18 19:52:48 CEST 2017

Hallo

bzgl. der Fragen:

a) Ich frage mich gerade wie man das Umsetzen will (Ja ich will direkt ausleiten; aber ich will auch in das Mesh Netz der Community für diverse Services)
-> Das geht … in Berlin ist der MeshVPN von AntistörerhaftungsVPN technisch getrennt … ist ein OLSR Netz.

b) Ich möchte jetzt einfach mal dezent darauf hinweisen, das es auch Firmwares gibt, die nicht auf gluon basieren. ( Ja wir sind sicher in der Minderheit)
-> Äh … ja genau, in Berlin ist Gluon nicht im Einsatz.
Ich find es klasse, wenn wir mit verschiedenen Ansätzen experimentieren und Lösungen finden, die verschiedene Bedürfnisse erfüllen können.

c) Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung aus, gibt es da Bildungsangebote/Informationen vom Förderverein.

Das letzte Bildungsangebot des Fördervereins war das WCW im Mai. Dort gab es neben vielen anderen spannenden Themen einen Vortrag von Reto, der das Thema erläutert hat. Die Aufzeichnung wird gerade noch von cven aufbereitet …

Ich erinnere mich dunkel, jemand sagte, dass die Münsterländer ne kurze Zusammenfassung dazu geschrieben hatten?

Aktuelle Situation:
- Betroffen sind (wenn überhaupt) nicht die Knotenbetreiber, sondern die Vereine, die Infrastruktur betreiben.
- BNetzA hat noch keine Nachfrage, ob Freifunkgruppen betroffen sind, konkret beantwortet.
- Freifunk Netze erfüllen offenbar eh nicht die Kriterien. Wir haben während des Vortrages verschiedene Szenarien und Setups durchgesprochen. Die Slides liegen da, aber ob die Ohne Tonspur verständlich sind, bezweifle ich … https://wiki.freifunk.net/images/5/59/WLAN_WCW_2017_klein.pdf

Stimmungsbild:
- Keiner wird VDS umsetzen.
- Wir werden auch nicht vorauseilend abschalten.
- Wir werden das aussitzen und auf Grundrechte verweisen.
- Die VDS wird wegen EU-Urteil wieder weggehen.
- Wenn (wider Erwarten) jemand(TM) Ärger bekommen sollte, bekommt er juristische Unterstützung und wir fechten das gemeinsam aus.
- Sollte ENTGEGEN aller Wahrscheinlichkeit am Ende doch die VDS zuschlagen, ist der vertretene Teil der Freifunk-Gruppen und darüber hinaus zur (medial möglichst wirksamen) Abschaltung bereit, bis Alternativen gefunden sind. Denn es lässt sich keinesfalls mit der Idee von Frei(heitlichem)funk vereinbaren.
- Dies ist die Gretchenfrage für jede*n, der denkt er*sie ist Freifunker*in.

Soweit erstmal,
BG Monic