[WLANtalk] Mobiler Freifunk Koffer

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Mi Jan 20 13:09:47 CET 2016

On 18.01.2016 11:52, Juergen Neumann wrote:
> Ich suche Leute, die sich bereits intensiver mit der Frage eines
> mobilen Freifunk-Sets (Koffer mit Akku, APs, 3G-LTE Uplink, etc.)

Es gab zb 2014 schon die Idee, damals mit Mario Behling besprochen,
allerdings wieder eingeschlafen.
Meiner Meinung nach geht es NICHT um EIN  "full-featured Freifunk Gerät
in der Box" sondern um einen Koffer, wo gaanz viele solcher
(vorkonfigurierter!) Freifunk-Geräte (teilw. outdoor, teilw. mit
Batterie, teilw. mit UMTS) drinn sind! Freifunk ist nämlich ein
Meshnetzwerk..

Beispielbild:
https://twitter.com/rundfreifunk/status/538370811720400896

Einige Leute haben sich privat schon solche "Koffer" einzeln zugelegt
(und füllen diesen dann mühselig immer wieder auf, anstelle den nächsten
Koffer zu nehmen)

So ein Koffer ermöglicht die spontane Verfreifunkung von Standorten und
Flächen inkl. Richtfunkstrecken auch ohne vorherige Besichtigungen, da
keine separate Vorplanung bzw. Beschaffung und auch kein
Firmware-Flashen mehr notwendig ist.
Vielmehr kann man einen Großteil der Freifunk-Nodes aufstellen und hat
sofort (!) ein funktionierendes Freifunk.

Da jeder Freifunker bzw. auch jede Freifunk-Community eigene
Hardwarevorstellungen, Lieblingsgeräte und finanzielle Budgets haben,
gibt es bisher  leider keine einheitliche Einkaufsliste. Je nach
Anwendungsfall variiert zudem die recht kostenintensive Notwendigkeit
von mehreren Akkus bzw. UMTS-Internet-Gateways.

Als Minimalausstattung eines Koffers sehe ich:
* ein Freifunk-Router mit konfiguriertem WAN-Anschluss (direkte
Internetfreigabe, VPN-Tunnel oder Gluon-Node mit eingeschaltetem VPN-Tunnel)
* mehrere Dual-Band-Freifunkstations (1-2x 5GHz Richtantenne inkl.
Kabelkopplung (aka. mesh-on-lan) zu einem 2.4 GHz Gerät)
* viele 2.4 GHz Billig-Router
* mehrere Stromverteiler
* einige Netzwerkkabel
* Kabelbinder und einige Zurrgurte
* einige Freifunk Aufkleber
* Bücher "Wireless networking in the developing world" und "Mesh.
Drahtlose Ad-hoc-Netze"

Beispielbild: https://twitter.com/Freifunk_L/status/602897460843945984

optionale Erweiterungen:
* stromverlängerungen (!) und mehr -verteiler
* umts-uplink: zb https://twitter.com/Freifunk_L/status/656949818632347648
* akkus: zb https://twitter.com/Freifunk_L/status/597473729623502848
* wetterschutz: zb https://twitter.com/Freifunk_L/status/656947197209137153
* outdoor-halterungen
* Intranet-Server: Dateifreigaben, mumble-server bzw. Openwrt-NAS, o.ä.
* Smartphone: vorinstallierte Apps zur Netzwerk-Analyse bzw. -Optimierung