[WLANtalk] Anmerkungen zu: "Regierung will WLAN-Ausbau fördern"

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Do Sep 17 13:35:02 CEST 2015

Moin Kai,

On Thu, Sep 17, 2015 at 08:03:41AM +0200, Kai Förstermann wrote:
> Wer sich nicht nur die Pressemeldung der Bundesregierung (die ja schon von "Freifunkstattangst" gefälscht wurde) sondern das ausführliche Positionspapier durchliest findet auch dort nicht ein Wort was die Befürchtung bestätigen könnte...
>
> Und ja ich habe mich ausführlich mit der Thematik beschäftigt. Ich finde nur dass man sich keinen Gefallen damit tut Pressenachrichten zu verfälschen und Halbwahrheiten zu streuen

im wesentlichen habe ich versucht, zwei Kritikpunkte zu äußern:

* Fehlende journalistische Distanz: Habe damals in der Schule
  gelernt, dass man in einem Zeitungsartikel entweder das gesagte
  eines Dritten in Anführungszeichen oder in den Konjunktiv setzen
  müsse. Tut die Tagesschau gegenüber den Aüßerungen der
  Regierung, soweit ich das erkennen kann, aber nicht.

* Fehlende Recherche / Darstellung über den aktuellen, rechtlichen
  vom letzten und diesen Jahr ein.

Und das so etwas dann auch seitens der Presse zu einem
verfälschten Bild führen könne.

Magst du etwas konkreter, inhaltlich auf meine Kritikpunkte
eingehen?

War eigentlich ein Versuch von mir, genau das Gegenteil zu
bewirken, von dem was du kritisierst, nämlich "Verfälschung und
Halbwahrheiten" zu reduzieren :).

Gruß, Linus