[WLANtalk] Hallo Vorstand vom Verbund Freie Netzwerke NRW, Hallo Liste,

Malte Moeller malte.moeller at halifax.rwth-aachen.de
So Mär 29 06:43:28 CEST 2015

Guten Morgen,

ich habe inzwischen realisiert, wo ich falsch verstanden wurde und mich
möglicherweise zu unklar ausgedrückt habe:

> Ich fordere den Vorstand des VfN auf die Angelegenheit zu klären und
sofern sie strafrechtlich relevant ist gegen die entsprechenden Mitglieder
Anzeige zu erstatten. Eine öffentliche Stellungnahme zur vergangenen Praxis
und dem zukünftigen Vorgehen halte ich für zwingend notwendig!

Ich möchte hier auf keine Fälle unterstellen, dass ein Missbrauch der root
Zugänge zu den Hot Spots vor Ort durch die Admins des VfN NRW stattgefunden
hat.

Ich halte es jedoch für möglich, dass das ermöglichen dieses Zugangs und
zudem die nicht ausreichend dokumentierte Weitergabe dieses Zugangs, für
sich bereits strafrechtlich relevant ist. Dies ist zu prüfen!

Dabei habe vorausgesetzt, dass die Betreiber der Hot Spots nicht
durchgängig, verständlich und umfassend über diesen Umstand aufgeklärt
wurden. Zu dieser Annahme bin ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und
einem mir vorliegenden Begleitschreiben zu einem verschickten Hot Spot
gelangt.

Ich wollte zudem gerne wissen, ob das Vorhandensein des root Zugangs und
der Backdoor dem gesamten Vorstand des VfN NRW bekannt war.

Für die unmittelbare Zukunft erwarte ich die eindeutige, öffentliche, dem
Laien verständliche Dokumentation dieser Fähigkeit der VfN NRW Hot Spots.
Plant ihr für die absehbare Zukunft die Abschaffung dieser Funktionen?
Falls ja, gibt es einen Zeitplan?

Könnt ihr / Seid ihr bereit eine Angabe dazu machen bei wieviel Prozent der
Hot Spots die Fernwartung mittels root Zugang aktiv war/ist.

Viele Grüße
Malte

PS: Die Bezeichnung Hot Spot verwende ich hier, da sie vom VfN NRW im
Bestellformular, auf der Homepage etc. verwendet wird.
PPS: Mir ist bewusst, dass ein vergleichbarer Wartungszugang bei
kommerziellen Anbietern von Hot Spot Lösungen üblich ist, hier ist er
jedoch in AGBs dokumentiert.