[WLANtalk] vpn key administration [was: Hallo Vorstand vom Verbund Freie Netzwerke NRW, Hallo Liste, ]

Malte Moeller malte.moeller at halifax.rwth-aachen.de
Fr Mär 27 10:03:13 CET 2015

Am 27.03.2015 09:32 schrieb "Adrian Reyer" <are at lihas.de>:

> Also Freifunk Stuttgart fordert den User auf den VPN-Key per Mail an
> eine Adresse zu schicken. Jemand nimmt den Key dann und hinterlegt den
> im Repository wo ihn die Gateways automatisch abholen.
> Das ist so, weil wir noch keinen Automatismus dafuer haben, nicht weil
> wir ein Audit ueber den Keyowner machen. Dazu waeren wir anhand einer
> Mailadresse und einem Nodenamen auch gar nicht in der Lage. Wie auch,
> wir erlauben keine Mailadressen die mehr als 3 Vokale enthalten, oder
> was sollte das Kriterium sein?
> Reines Meshing funktioniert, wie wahrscheinlich ueberall sonst auch,
> [...]

Wie kommt ihr jetzt vom vollen ssh+Backdoor Zugang zu sämtlichen Access
Points des VfN durch teilweise nicht bekannte Admins, zur Verwaltung der
vpn Schlüssel für die Umleitung des Traffics durch die Gateways/Supernodes?

Grüße
Malte

PS: Entschuldigung wegen dem dem Titel. Ein Flüchtigkeitsfehler beim
erneuten senden der Mail, bei ersten Versuch hatte ich die falsche Absender
Adresse aber dafür den Betreff:
"Firmware mit Backdoor beim Verbund Freie Netzwerke NRW"