[WLANtalk] Hallo Vorstand vom Verbund Freie Netzwerke NRW, Hallo Liste,

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Fr Mär 27 09:15:14 CET 2015

Hallo Malte,
Hallo Zusammen,

Am 26.03.15 um 20:20 schrieb Malte Moeller:

> Ich fordere den Vorstand des VfN auf die Angelegenheit zu klären und
> sofern sie strafrechtlich relevant ist gegen die entsprechenden
> Mitglieder Anzeige zu erstatten. Eine öffentliche Stellungnahme zur
> vergangenen Praxis und dem zukünftigen Vorgehen halte ich für zwingend
> notwendig!

vielen Dank für die Offenlegung zum Sachverhalt. Ich finde es sehr gut,
wie detailliert du den Fall beschreibst samt Historie. Deine
Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen, die Maßnahmen finde ich aber
in erster Instanz überzogen - für den Fall dass du nicht bereits Kontakt
mit den lokalen Machern und "Verursachern" hattest.

Das ganze hat den Anschein, doch die eigentlich Betroffenen zu
übergehen. Dazu kommt vielleicht auch noch das Missverständnis, dass es
sich bei Freifunk um eine geordnete und hierarchische Struktur handeln
würde. Natürlich spricht der Förderverein häufig im Namen der gesamten
Freifunk Bewegung, de-facto besteht damit aber noch lange keine
"Weisungsbefugnis" nach unten. Vielmehr sollten die Idee von
oben-nach-unten und auch von unten-nach-oben getragen werden.

Da dein Problem aus meiner Sicht am besten "von unten nach oben" zu
lösen wäre. Können wir / du nicht versuchen mal den Kontakt in NRW zu
aktivieren? Falls bereits erfolgt, auch gut.

Auch aus eigener Erfahrung (10 Jahre "Opennet Initiative e.V." als
Freifunk in Rostock, Schwerin, Teil von MV) - die Zugriffsmöglichkeit
auf verwaiste APs ist im sich laufend wiederholendes Problem. Die beste
Lösung ist dazu sicher nicht die in NRW gewählte. Wir haben hier aber
auch schon mehrere durch, u.a. die Aufforderung der Nutzer ein Passwort
an eine Liste zu hinterlegen oder eine zentrale PGP gesicherte Datei
etc. - eigentlich hat sich keine bewährt. Aber auch Versuch und Fehler
gehört dazu. So würde ich die vielleicht naive Lösung, die du
bemängelst, beschreiben. Da man aber auch aus Fehlern lernen sollte -
zunächst mal die mit den Betroffenen und den Verursachern klären?

Hier könnten und sollten wir uns vielleicht auf einen Konsens einigen,
d.h. welcher Weg passt gut zur Freifunk Idee, welcher nicht. Den
Förderverein aber als Schiedsgericht "anzurufen", würde ich gern
vermeiden sollen.

Viele Grüße aus dem Nordosten,
Ahoi, -mathias