[WLANtalk] Freifunk - Lesestoff zur technischen Seite

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Sa Jan 24 03:46:05 CET 2015

On 01/23/2015 07:31 PM, DC7IA wrote:

> Hi,
>
> wo kann man sich eigentlich einlesen, wenn man wissen möchte wie
> Freifunk technisch /genau/ im Detail funktioniert?

Hi DC7IA,
Die Frage stellt sich doch eher was du unter "Freifunk" definierst?

Fuer die einen ist es 02:ca:ff:ee:ba:be mit routing ueber OLSR, fuer
andere gratis-www-mit-batman-adv.

Hin oder her, und ohne dass ich hier nen dicken flamewar los trette
sind wohl zwei Buecher im Umlauf, die deine Frage erklaeren koennten,
aber beide sind technisch nicht mehr ganz auf dem aller aktuellstem Stand.

1)
http://www.amazon.de/Drahtlose-Ad-hoc-Netze-Corinna-Elektra-Aichele/dp/3937514392
(2007) zu kaufen oder als Restbestaende abgzureifen
(ich hab zuhause auch noch zwei Exemplare zum verschenken - in der
cbase gibts wohl auch noch genuegend)

2) Wireless Networking in the Developing World; gibts  CC lizenziert
auch zum pdf/epub download: http://wndw.net/download/WNDW_Standard.pdf
, oder auch kaeuflich zu erwerben - oder auch hier und da in v2 zum
kostenlosen mitnehmen...

Ich fand beide hilfreich um die noetigen Komponenten nachzuvollziehen,
in dem Wissen, dass es technisch etwas hinterher hinkt -- aber zum
Glueck haben wir die Probleme nicht mehr die /richtige/ Hardware zu
finden, nichts destotrotz -- aber keinen Abbruch bringt. Der ganze
andere Quark der die letzten Jahre dazu gekommen ist, wie "Supernodes"
und "Gateways" brauch es alles nicht, wenn man einfach nur Router per
Adhoc zusammen stecken will - und dafuer taugen diese Publikationen
alle mal! Da auch noch ganz andere Dinge diskutiert werden, die beim
'Freifunken' gerne hinten runter fallen... Wie z.B.
- - Wie weit funkt denn so ne Funke ueberhaupt
- - Was macht so ne Funke in freier Wildbahn
- - Was passiert mit der Funke, wenn da noch ganz andere Funken
unterwegs sind
- - und und und was alles in ein ander greifen muss.

An dieser Stelle vielleicht auch mal ein Lob an alle die bei beiden
Buechern mitgewirkt haben! Beim WNDW kann man auch sogar per Github
Aenderungen/Verbesserungen einpflegen.... ;)

Ich wuerde mich auch ueber weitere Buchempfehlungen freuen, die auf
generelle technische Aspekte des Alltags eingehen; oder fuer
"Einsteiger" das Problem mit WLAN und Netzwerken im generellen
erklaeren, denn dann hat man was in der Hand um den Neubienen was zu
geben, wenn die anfangen Fragen zu stellen. Man muss ja nicht immer
alles erklaeren - und aus Buechern lernt man bekanntlich mehr.

Gute Nacht und drahtlose Grusze,
Bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de