[WLANtalk] Freifunk - Lesestoff zur technischen Seite

Martin Tippmann martin.tippmann at gmail.com
Sa Jan 24 03:43:25 CET 2015

> Hi,

Hallo,

> wo kann man sich eigentlich einlesen, wenn man wissen möchte wie
> Freifunk technisch /genau/ im Detail funktioniert?

Das habe ich mich auch gefragt und ich habe versucht eine kleine
Erklärung mit vielen Links zu erstellen:
http://blog.maschinenraum.tk/2015/01/12/die-freifunk-weimar-firmware/

Nunja, ich kenne mich mit der Geschichte und den Details nicht so
fürchterlich gut aus und der Artikel ist etwas Weimar-spezifisch aber
das gröbste sollte durch die Links abgedeckt sein. Ich habe heute noch
zufällig http://www.open-mesh.org/projects/open-mesh/wiki/The-olsr-story
mit ein paar Informationen zur Geschichte von OLSR und batman
gefunden..

Für das /genau/ im Sinne von ganz genau hilft es wohl nur auf github
im Code und in der Dokumentation der Communities zu lesen.. manche
nutzen olsr, manche olsr2, viele B.A.T.M.A.N. - die VPN-Lösungen sind
auch verschieden.

Quellcode lesen und Erkenntnisse daraus gewinnen ist ziemlich
kompliziert, wenn man nicht weiß womit man zu tun hat.. so geht es
zumindest mir, also lohnt es sich immer die Wiki's und Webseiten der
Communities vorher abzugrasen... wenn du die Details haben möchtest...
zumindest Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP ist Pflicht, Shell-Scripte
lesen ist hilfreich sowie Makefiles verstehen... meistens besteht die
Firmware aus OpenWRT Paketen die in C, Lua oder Shell geschrieben
sind. OpenWRT verstehen ist enorm hilfreich, dann kannst du die Pakete
die in der Firmware enthalten sind durchgehen und nachvollziehen wie
diese für Freifunk genutzt werden.

HTH,

grüße aus Weimar
Martin