[WLANtalk] SIP vs. H.323

Linus Lüssing linus.luessing at c0d3.blue
Do Jan 1 19:39:28 CET 2015

Moin Bernd,

wenn du erstmal auf der Suche nach einem simplen, einfachen
SIP-Server bist:

wir benutzen in Lübeck für sip.ffhl Kamailio. Der kann übrigens
ohne Authentifizierung auch von allen anderen Communities gerne
per ICVPN benutzt werden :).

Unsere Config befindet sich hier:

http://luebeck.freifunk.net/wiki/telefon-voip

Wenn ich das richtig sehe, müsstest du dafür nur zwei Zeilen
anfassen ('listen' und 'alias').

Das Problem, das wir aber eigentlich haben: Keiner benutzt es,
weil keiner andere kennt, die es benutzen... Henne-Ei-Problem.

Vielleicht könnten wir mal probieren, die Hackerspaces zu vernetzen
und/oder eine Art öffentliches "SIP-Telefonbuch" aufzubauen?

(Hackerspace "Nobreakspace" in Lübeck: nbsp at sip.ffhl)

Gruß, Linus

PS: Auch wenn ich mich mit H.323 nicht wirklich auskenne oder
beschäftigt habe, mach' ich in der Regel auch einen großen Bogen
um die ITU-Standards. Die standardisieren ja auch so Audio-Codecs
mit Patentproblemen wie g.729. Die IETF macht das mit ihren
Policies und Standards, wie z.B. SIP/Opus (RFC3261/RFC6716), besser.