[WLANtalk] Fwd: Re: [openlab-alle] Interesse an Freifunk-Workshop?

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Fr Dez 4 14:24:47 CET 2015

Hallo Marcel,

> [...]
> eine notwendigkeit der anerkennung eurer community durch
> freifunk.net bzw. dem foerderverein freie netzwerke e.v. besteht
> nicht.

Das sehe ich anders!

Das würde bedeuten trotz einer De-Facto Unsichtbarkeit (Insbesondere die
Sichtbarkeit auf freifunk.net) im Schatten der "anerkannten" und
bessergestellten Communities zu agieren. Es macht es aus meiner Sicht
keinen Sinn tätig zu werden, wenn man von der von allen Communities als
Zentrale anerkannten Institution abgelehnt wird, die sich selbst ja auch
so positioniert (auch wenn man gerne so tut als ob dies anders wäre).

Das hat schon nichts mehr mit einem gesunden Selbstbewustsein zu tun,
man müsste schon extrem Egozentrisch veranlagt sein um hier einen Sinn
darin sehen zu können: Warum sollte man als Community zweiter Klasse
sich selbstlos um freies Internet kümmern? Ne, also entweder
gleichwertig oder gar nicht.

Ohne der Anerkennung in Berlin durch die Innehaltung aller zentralen
Ressourcen wäre dies aus meiner Sicht einfach nur Verschwendung von
Ressourcen.

Viele Grüße
Markus