[WLANtalk] Klar gibt es bessere Themen:...

Ufo ufo at rund.freifunk.net
Mi Jul 23 15:01:32 CEST 2014

Am 06.06.14 17:36, schrieb Daniel Paufler:
> Hallo
>
> Ohne zu stänkern, aber als Anmerkung nicht unwichtig.

> Das Layer2-mesh Gelumpe skaliert nicht auf große Netze und sehr
> vielen Geräten. Broadcast-Domain und so.

Damit das Ganze nicht zu langweilig wird, verwenden wir in Leipzig auf
neuen Geräten sowohl zwei batman-adv Instanzen als auch OLSR (ipv4)
gleichzeitig.
Das ist sehr praktisch, denn wenn das Gelumpe mal wieder abstürzt,
kann man z.B. mit dem jeweils anderen Routingprotokoll meist noch auf
die Geräte kommen!

Wir haben halt seit Jahren vorhandene Netzknoten und Strukturen, die
wir berücksichtigen müssen/wollen. an IPv4 und olsr haben wir uns nun
schon gewöhnt, kennen vor- und nachteile. wir bauen auch schon mit
ipv6 und können uns mit den Umstellungen damit auch Zeit lassen, denn
es funktioniert halt trotzdem abwärtskompatibel.

Klar, im Meshkit Wizard muss man z.b. eine interne IPv4 haben und
eingeben. Dafür kann man die sich auch merken bzw. aufs Gerät schreiben.

> Daniel

---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net