[WLANtalk] SIP vs. H.323

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Mi Dez 31 15:18:33 CET 2014

Moin moin,

Am 31.12.14 um 08:37 schrieb Andreas Dorfer:

> Wichtig wäre jedoch aus meiner Perspektive, SIPS/SRTP zu erzwingen wo
> nur möglich. Warum? Weil unverschlüsseltes SIP genau so sicher ist wie
> unverschlüsseltes IMAP in einem unverschlüsselten WLAN.

das finde ich einen interessanten Punkt. Denn i.A. kann ich immer
schlecht nachvollziehen, warum im Rahmen von Freifunk sich der Aufwand
für ein (funktionierenden) SIP Setup lohnt. Da gibts schon reichlich
Angebote, auf die man zurückgreifen kann. Denn der Aufwand ist eben
nicht unerheblich und die langfristige Pflege ist zu berücksichtigen.

Wenn aber ein wirklicher Mehrwert, wie ein Sicherheitsgewinn dabei ist,
sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

Bin bespannt... ;-) Bitte weiter berichten.

Ahoi
-mathias