[WLANtalk] SIP vs. H.323

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Mi Dez 31 08:37:42 CET 2014

Am 30.12.2014 um 08:27 schrieb Bernd Kalbfuss-Zimmermann:

> Vereinfacht!? Alles klar. Da werde ich wohl mal

Sorry, wenn das mit der Ironie vielleicht nicht so ganz herübergekommen
sein sollte.
SIP kann extrem viel. Da ist über die Jahre so viel an Klingelchen und
Pfeifchen dran gebaut worden, dass es einer Protokollfamilie gleich kommt.

Wichtig wäre jedoch aus meiner Perspektive, SIPS/SRTP zu erzwingen wo
nur möglich. Warum? Weil unverschlüsseltes SIP genau so sicher ist wie
unverschlüsseltes IMAP in einem unverschlüsselten WLAN.

(Was leider bei SIP nicht ganz einfach ist, zumal einige Leute sich dann
über fehlende Clients "für ihre (embedded) Platform" oder
Imkompatiblität mit Multistandard-Clients und Stockfirmware-Clients
beklagen werden.)

Gruß