[WLANtalk] SIP vs. H.323

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
So Dez 28 12:24:06 CET 2014

On 28/12/14 12:04, Bernd Kalbfuss-Zimmermann wrote:
> ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, einen VoIP-Server
> für den Freifunk 3Ländereck zu installieren. Jetzt bin ich gerade auf
> die unterschiedlichen Standards H.323 und SIP gestoßen. Prinzipiell
> scheint VoIP via SIP verbreiteter zu sein. Ich habe z.B. keinen
> einzige Android-App gefunden, welche H.323 unterstützt. Dafür scheint
> H.323 im direkten Vergleich [1] besser abzuschneiden. Zumindest, wenn
> man dieser einen Quelle trauen möchte. Bzgl. Server-Software bin ich
> auf Asterisk und den GNU Gatekeeper gestoßen. Bevor ich mich lange
> [...]

Ich setze seit Jahren privat Asterisk ein (SIP, ISDN, IAX2); H.323 ist
nach meinem bescheidenen Dafürhalten tot. Historisch kommt H.323 IIRC
aus der ITU-, SIP aus der IANA-Ecke. IIRC sollte Asterisk heute auch mit
H.323-Clients umgehen können, aber: never tried in recent years.
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering