[WLANtalk] SIP vs. H.323

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
So Dez 28 12:04:19 CET 2014

Hallo miteinander,

ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, einen VoIP-Server für
den Freifunk 3Ländereck zu installieren. Jetzt bin ich gerade auf die
unterschiedlichen Standards H.323 und SIP gestoßen. Prinzipiell scheint
VoIP via SIP verbreiteter zu sein. Ich habe z.B. keinen einzige Android-App
gefunden, welche H.323 unterstützt. Dafür scheint H.323 im direkten
Vergleich [1] besser abzuschneiden. Zumindest, wenn man dieser einen Quelle
trauen möchte. Bzgl. Server-Software bin ich auf Asterisk und den GNU
Gatekeeper gestoßen. Bevor ich mich lange quäle: Wer möchte eine Empfehlung
aussprechen?

LG,

Bernd

[1] http://www.packetizer.com/ipmc/h323_vs_sip/