[WLANtalk] Interessierte im Bereich Röbel bzw. generell an der Müritz?

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Sa Dez 20 03:39:27 CET 2014

Moin,

on 19/12/14 18:44, Ufo wrote:
> [...]
> Jahre ist das auch in das Nachbardorf expandiert und wir haben so einige
> Anfragen aus dem Umland beantwortet/ dort geholfen.
> [...]
>
> Neue Freifunk Interessierten aus der Umgebung würden wir natürlich wie
> immer unterstützen!!
>
> Gerne helfen wir auch beim Evaluieren und Finetuning der jeweils
> bevorzugten Freifunk-Firmware. Wir empfehlen da nach wie vor Freifunk
> Meshkit und richten Euch gerne auch neue Community Profile ein. Leider
> sind etwaige VPN-Tunnel hier manuell einzurichten (Kommandozeile und

Und hier stelle ich dann die Frage, warum Du Meshkit trotz dieser
offensichtlichen Mängel favorisierst?

Ich hab' mir Freifunk zu Zeiten der WRT54G und später dann intensiver zu
Zeiten der Fonera 2100 angesehen, dann also um 2006/2007 herum.
Anfänglich ging Ad-Hoc IIRC nur alternativ zu AP, naja, nette Idee ;)
Mit der Fonera ging IIRC Ad-Hoc parallel zum AP (zumindest mit einer
SSID), ich weiß effektiv nur noch, wie unsäglich lahm die Box beim
Flashen war (./ap51-flash oder sowas?) und wie sehr ich mich geärgert
hatte, jedesmal, wenn ich nach der OpenWRT-Konfig per lahmen WebUI noch
eben schnell was konfigurierte, was nicht mit der Firewall paßte -- und
wieder die serielle dran und recovern ;) Seinerzeit habe ich IIRC eher
die Opennet-FW genommen und lokal angepaßt, als die von Sven-Ola ...

Anyway, fast-forward nach Mitte 2014. Als wir in GT mit Freifunk starten
wollten, habe ich mir u. a. Gluon angesehen, und ich war von Stand weg
davon angetan. Die Installation (initialer Versuch mit Paderborner FW)
lief flott und nachvollziehbar, am Ende mußte ich einen String per Mail
verschicken (VPN-Schlüssel) und ein paar Stunden später hatte den auch
ein Mensch auch schon eingetragen und somit aktiviert. Sache von einem
späten Nachmittag. So muß das laufen, imho.

Noch weiter vor, Q4 2014. Nach mehreren entnervten Anläufen auch in
Berlin, in der Freifunk-Diaspora meiner Wohung am Mauerpark, einen
Knoten installieren zu wollen (immer wurde ich gebremst durch "jetzt
mußt Du da und da dies und das machen, die Daten dann hier eintragen"),
neuer, entschiedener Anlauf mit der neuen Berliner FW. Ja, fast schick:
angenehmes Web-UI, logische Heranführung, doch dann: "hier mußt Du
mangels Knoten um Dich rum jetzt 'nen VPN-Key beantragen. Das geht über
diese Mailadresse" (sinngemäß). WTF, seriously? Naja, vielleicht ist's
ja automatisiert, also Anfrage abgeschickt. Ja, cool. Anfrage hängt beim
Listenmoderator, denn ich bin kein Listenteilnehmer. C-Rohr, und Wasser
Marsch! Sowas ist wirklich uncool, und, nunja, auch nachdem ich mich auf
der Liste dann eingetragen hatte und die Anfrage nochmal gestellt, es
passierte tagelang: nix. Nach zwei Tagen haben ich den 841 wieder auf
FFGT-FW geflasht und nach <30 Minuten gab's wieder Freifunk in der Bude
-- trotz neuem Key für die HW. (Blogpost und erneute Nachfrage auf der
Liste später, und ich hatte meinen precioussss Sssssschlüssssssssel,
heute ist der Knoten im Berliner Freifunk aktiv. Allerdings mit
"bln.freifunk.net", da mir nicht klar wurde, ob es eine einheitliche
SSID gibt oder nicht. Und ich dachte mal, ich hätte Ahnung :()

Ernsthaft, so gewinne ich keine Teilnehmer. (Und daß die
VPN-Schlüssel-Vergabe über eine deutschlandweite Mailingliste angefragt
wird, auf der man besser vorher Mitglied wird ... Ich find's schräg.)

So. Nun weiß ich nicht, wieviel "Meshkit" in der aktuellen Berliner FW
steckt. Aber jene krankt aus meiner Sicht an mindestens zwei Stellen,
will man meine Tante Kunigunde oder Nachbar Meier -- also Otto
Normalverbraucher -- ansprechen:

  - OLSR-Basis bedingt IPv4-Zuweisung upfront, und dieser Netzbereich
ist fest. (Immerhin, bei der aktuellen Berliner FW wird diese Zuweisung
maschinell erledigt.) Unsere Gluon-Knoten nehmen soviel Clients an, bis
sie platzen: IPv4 (und public IPv6) wird vom jeweiligen Gateway
vergeben, die Knoten sind eigentlich nur
Antenne-in-das-batman_adv-Mesh-Adapter. Ich muß nicht raten, ob 8 oder
129 Clients sich an dem Knoten jemals wohl anmelden wollen würden ...
  - Ohne WiFi in der Gegend braucht man einen VPN-Schlüssel. Dies ist
ein manueller Prozeß, damit ist die Installation z. B. um 2:30 mehr so
eine Sackgasse. Und den Knoten muß man eigentlich so halbfertig mit der
offenen Eingabemaske stehen lassen, bis man dermaleinst die VPN-Daten
erhält. Gluon hingegen ermöglicht prinzipiell die automatische
Datenübermittlung, d. h. während der Knoten rebootet vom Config- in den
Wirkmodus, können die Gateways schon entsprechend konfiguriert werden,
den neuen Knoten reinzulassen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun
brechen, dazu fehlt mir jegliches Grundwissen zu "Meshkit". Aber eine
OLSR-Basis erscheint mir, vergleichen mit batman_adv, die Sackgasse der
letzten Woche zu sein. (Oh, ich liebe OLSR; ich nutze es seit Jahren, um
Routen über meine VPN-Tunnel auszutauschen, inkl. dynamischem Failover.)
Heute würde ich OLSR eher zwischen Communities sehen, oder im Backbone
meines Netzes, aber "an der Front" hat es imho nix mehr verloren. (Ich
gehe mich dann mal eingraben für die Antworten ;))

> Freifunk Gluon Testfirmware (Freiburg) liegt unter
> http://vpnb.leipzig.freifunk.net:8004/gluon-gluon/images/
> Hier sind die VPN-Tunnel auch recht komfortable einzurichten, auch wenn
> sie maximal 10 MBit/s liefern.

Hmm, woher kommt das? Ist das eine/die fastd-Limitierung? v16 mit
salsa2012+umac unterstützt Ihr schon? Ich hab' schon 30/9 MBit/sec (an
VDSL50) gesehen mit Gluon in unserem Netz, aber ja, nicht mit +gmac.

> Leider verwenden wir in beiden Fällen die aktuelle, 2014er Versionen von
> batman-adv.

Wir sind (für GT) noch bei 2013, mal gucken, wie weit die aktuelle
Work-in-Progress-Gluon-Version Anfang 2015 ist; neue VMs für batman_adv
2014 sind weniger das Problem.

Soweit, so gut; mit den beiden Knoten in Waren/Müritz hast Du demnach
nichts zu tun? Das Netz in Röbel wird wohl Gluon-basiert starten, denn
damit kann ich die Kisten auch via Einzelhändler an den Mann oder die
Frau bringen (praktizieren wir hier seit ein paar Monaten). Grob 5
Klicks zuhause, und der Knoten ist funktional aufgesetzt ;) (Auch die
"Netmon-Variante" ist möglich: Knoten konfiguriert sich durch und Nutzer
claimt ihn für eigenen Namen usw.)

> ******
>
> auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen "kritische Masse auf dem Land
> erreichen":
> Da helfen m.E. keine Freifunk-Webseiten, Newsgroups (oder retro-style:
> neue mailinglisten, facebook-gruppen oder webforen, usw)!

Naja, im hiesigen Kaff (sorry; der noch-immer-nur-knapp-nicht-Großstadt)
hat die facebook-Seite, befeuert durch einen gut vernetzten
Einheimischen, sicher seinen Teil zum Wachstum von 0 auf 150 aktive
Knoten in ~6 Monaten beigetragen.

Genauso würde ich aber auch dem Streamlinig des
Installations-/Setupprozesses auf wenige Klicks seinen Anteil am Erfolg
zubilligen. Und die Abholstelle beim Einzelhändler in der Innenstadt
half/hilft auch; pre-flashed Knoten vor Ort kaufen zu können ist unsere
Alternative zu den Hackspaces, mit denen Andere das Problem lösen,
Knoten an Privatpersonen abzugeben.

Aber generell gebe ich Dir Recht:

> Da sollte man lieber Freifunk Netze aufbauen und etablieren. Kontakte
> und Hilfe braucht man vor allem innerhalb vom jeweiligen Dorf: also zum
> Bürgermeister, zur Kirche, zu einem Elektriker und zu und mit den Nachbarn!

Yepp, das deckt sich mit unseren Erfahrungen.

Für Röbel/Müritz ist das so geplant (Netz aufbauen, Präsenz zeigen --
und Klinken putzen), aber ich habe da derzeit nur den einen
Interessenten. Sprich, so 2 bis zwölf weitere, lokal vernetzte,
Aktivisten rund um die Müritz könnten nicht schaden ;)

> omg, es gibt auch noch
> https://www.facebook.com/pages/Freifunk-Mecklenburgische-Seenplatte/630127450365099?sk=timeline
> http://www.freifunk-seenplatte.de/
> hat da jemand Kontakte?

Fände ich auch spannend; http://www.freifunk-seenplatte.de/ sieht nach
Totgeburt aus, Freifunk-Mecklenburgische-Seenplatte hat zumindest noch
im Juni gezuckt ...
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh