[WLANtalk] Interessierte im Bereich Röbel bzw. generell an der Müritz?

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Dez 18 23:57:19 CET 2014

On 17/12/14 22:42, Johann H. Addicks wrote:
> Nicht dass wir von verwaisten Ruinen nicht schon quer durchs Land
> genügend hätten.
>
> Was spricht dagegen, sich an eine größere, performante Community zu
> hängen und erst abzuspalten, wenn man eine kritische Größe erreicht hat
> (aka: Ausfall von einzelnen Personen kann verkraftet werden, es ein
> ausreichendes finanzielles Polster für neue/redundante Serverinstanzen etc)
>
> -jha-

Ah, okay. Ich schrieb: »Ich habe mich Sonntag mit dem Anfrager in
Gütersloh getroffen und ihm geraten, als nächsten Schritt lokale
Mitstreiter zu finden und mich als Koordinator angeboten -- parallel
frage ich mich (und mit dieser Mail auch diese Liste), wie man dies am
geschicktesten anstellt (in Gütersloh haben wir (initial zu dritt)
seinerzeit einfach Fakten geschaffen, hat relativ gut funktioniert).«

Wahrscheinlich wird es in Röbel/Müritz irgendwann Anfang 2015 erste
Knoten geben; diese werden dann wohl initial über die Hardware laufen,
die auch Freifunk Gütersloh versorgt (wenn koordiniert: Gluon: andere
site.conf, fastd auf anderem Port, make -j6, Thema durch; 1918er-Bereich
habe ich schon mal alloziiert. Schlimmstenfalls saugt man einfach unsere
Images und startet -- dann werden wir/ich nochmal dort nachhaken ;)).
Wenn's bei den derzeit geplanten paar Knoten bleibt, gut, merken wir
wahrscheinlich eh' nicht; aber wachsen wird es nicht, wenn da keiner vor
Ort die Trommel rührt -- IMHO. Und dann wäre das für mich so eine
»verwaiste Ruine«. Technik/Techniker ist nicht das Problem (naja, wir
nähmen auch Leute aus der Region ins Team auf, mehr ist besser ;)).
Leute vor Ort sind es, die ich suche.

Hier in der Gegend beginnt(!) Freifunk langsam, eine gewisse
EIgendynamik zu entwickeln: http://www.ostenfel.de/?p=22848 (gut, das
stimmt wohl so nicht ganz; es gibt in Ostenfelde, was zum Nachbarkreis
gehört, auch schon 2 Konten vom Freifunk Rheinland. Insofern mag das
zentrale Forum, gepaart mit der zentralen Karte, zukünftig eine bessere
Koordination zu ermöglichen, als es heute der Fall ist).

Anyway: Dank http://www.freifunk-karte.de/ sehe ich 2 aktive(?) Knoten
von Freifunk Berlin in Waren/Müritz; alleine wenn man jene Betreiber
über diesen Thread erreichen könnte, wäre imho schon was gewonnen ...

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh