[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Tino Dietel tino.dietel at projekt2k.de
Do Dez 11 11:44:02 CET 2014

Kai,

irgendwie hast du jetzt in einer Mail auf gefühlt ein Dutzend andere
geantwortet, was es etwas schwierig macht den zum Teil sehr
berechtigten Aussagen zu antworten.

Vorweg: alle Knoten im json sehe ich als optional an.
Wenn keine Koordinaten dabei sind, dann erscheint der Knoten nicht auf
der Karte.
Ist kein Link zum User/Admin-c dabei, dann wird der halt nicht
angegeben oder nicht verlinkt. So funktioniert die karte ja jetzt
schon, da bereits jetzt z.b. aus der berliner karte weniger Daten
kommen. - Kein problem
Fehlt der User/Admin-c ganz - egal. Vielleicht gibt es mal
Anwendungen, die dann ein Problem mit dem Knoten haben, aber dann ist
es halt so.

btw : warum sollte da nicht immer stehten: id:1 , name: freifunk-meinstadt

> Und wenn die lokale Filterung nur aktive Knoten durchläßt, ist ein
> Status ebenfalls entbehrlich.

schön wäre es. aus einigen Systemen kommen auch inaktive nodes raus.
Netmon kennzeichnet diese, daher ist das zumindest bekannt. bei
anderen Systemen weiß ich es nicht. Eine lokale Filterung (was iost
für dich in dem Fall lokal) ist nur möglich, wenn die Information
vorliegt.

> Die Anzahl der Clients ...

Da hast du vermutlich recht.

> node_type erscheint mir für die Funktion der Karte mehr als
> flüssig; in der großen Karte sollen doch die Knoten stehen

Sind eure Knoten in Rumänien, Italien, Schweden und Russland
tatsächlich Zugangspunkte? Die liefert euer Datensatz nämlich aktuell
mit koordianten aus.
Ich finde es schon interessant zu wissen, ob da "nur" ein Server steht
oder ein echter Zugangspunkt.

> Warum sollte etwas verallgemeinert werden, was offensichtlich
> hervorragend funktioniert?

Weil es afaik bestrebungen gibt z.b. auch smartphone-apps zu erstellen
etc. Wie nett wäre es, wenn man sich auf ein gemeinsames Format
einigt, welches dann für alle möglichen Implementierungen hernehmen
könnte.

> ich denke Du solltest eher von 5k ausgehen und für 15k planen.(Und
> das sage ich, weil ich mit vielen Elementen auf einem Overlay
> meinen Browser (fast) gekillt habe.

Ich sprach von 1000 pro community.
Aktuell sind beinahe 6000 Punkte in der KArte und selbst mein
Smartphone oder altes Netbook packt das prima.

Das Markercluster plugin, welches ich verwende behauptet:
"The Clusterer can handle 10000 or even 50000 markers (in chrome). IE9
has some issues with 50000."

ich würde sagen, wenn wir 50.000 Knoten in DE haben liefere ich bei
großen ansichten server-seitig generierte Cluster-Punkte aus und erst
bei lokaler Ansicht die einzelnen nodes. - hatte so in einem anderen
projekt schon umgesetzt. aber bis dahin ...

Abschließend noch:
Ja, es funktioniert aktuell und tut was es soll. Es fehlen aber daten
und ich wurde gefragt, was man tun muss, damit man mit
freifunk-meinekleinestadt da mit rein kommt.
benutze ffmap, netmon etc wäre eine valide Antwort, zwingt diese
Gruppen aber eventuell etwas fertiges zu nehmen, obwohl sie das nicht
möchten.
Und nochmals der Hinweis auf potentiell andere Verwendungszwecke solch
einer Nodeliste. ..!

Tino

- --
Tino Dietel
projekt2k - Dienstleistungen für das Web
Sparkassenplatz 8
D - 91448 Emskirchen

fon +49 (0) 91 04 - 823 70 8
fly +49 (0) 1 73 - 375 85 58