[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Dez 11 02:57:06 CET 2014

On 10/12/14 17:28, tino.dietel at projekt2k.de wrote:
> so schnell verliert man in eine Diskussion das Thema.
> Es ging hier ursprünglich mal um eine Karte und ob die "nett" ist oder
> nicht.

Ist definitiv "nett". Hat noch immer "haben will"-Faktor.

> Dann kam die Frage nach einer "API" für die nodes dazu, wie die
> aussehen könnte und was enthalten sein muss bzw kann.
>
> Und nun diskutieren wir darüber ob wir Daten der Clients sammeln und
> austauschen.

... und  die Daten weitergeben, womit sich zum Teil immerhin der Kreis
schließt.

> Ein Datenaustausch-Format für nodes braucht maximal eine Information
> über Nutzer - nämlich deren Anzahl (int)

Braucht sie das? Ich denke nicht. Nicht im Kontext einer überregionalen
Karte jedenfalls.

> Streiten lässt sich nun noch darüber, ob die Information, wer einen
> Node betreibt wichtig ist.
> Meiner Ansicht nach kann ein Nickname und Link zur Userseite im
> Freifunk-Meinstadt-Tool da durchaus rein, wenn sich die Nodebetreiber
> (ACHTUNG - nicht Nodenutzer!!!) damit bei Anmeldung in besagtem Tool
> einverstanden erklärt haben.

Das ist schon mal ein Knackpunkt. Selbst wenn ich in dem Tool -- welches
es lokal nicht gibt -- eingewilligt hätte, z. B. meinen Nickname auf
besagtem Tool -- welches es hier eben nicht gibt -- anzeigen zu lassen,
gilt dies ja grade nicht automatisch auch für jedwedes andere Tool
irgendwo auf der Welt.

Du gehst leider immer von Eurer Franken-Netmon-Umgebung aus. AFAIK
gibt's nichts vergleichbares in meiner Arbeitsheimat Berlin, wo ich
einen FF-Knoten in deren Netz betreibe, noch gibt es »Userseiten« bei
uns in Gütersloh. Mithin gibt's nix, wohin man verlinken könnte, und der
Nutzername ist ebenfalls »unset«.

Das alles ist aber auch genau dann kein Problem mehr, wenn die
überregionale Karte einfach auf die regionale Information verweist und
nicht versucht, deren große Schwester zu sein.

> Mail-Adressen und Klarnamen haben in so einem API-File weniger
> verloren. (wieder meine Meinung)

Nunja, aus Geo-Koordinaten kann ich, wie gezeigt, Straßenadressen
erzeugen, mit Straßenadressen z. B. über's Telefonbuch Klarnamen finden
... Also gehören Geo-Koordinaten da noch rein oder eher nicht? (Ja, ich
würde das gerne diskutieren. Gütersloh hat nur eine Handvoll Hochhäuser,
das Gros der Adressen paßt zu 1-10 Namen, grobe Schätzung. Je weiter ich
in die Fläche gehe, desto mehr nähere ich mich der 1 ...)

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh