[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Andreas Bräu ab at andi95.de
Di Dez 9 19:13:27 CET 2014

> schaut mal hier: https://github.com/phoet/freifunk_ios
>
> hier wurde eine App für das IPhone entwickelt, welches bereits ein
> eigenes
> format für das auflisten von nodes und links zwischen den nodes,
> besitzt.

die nutzt besagte nodes.json... das Format ist allerdings nicht
optimal...

> Es wäre eigentlich gut, wenn es für so eine nodes json api nur ein
> einziges
> Format gibt, welches die gemeinsam genutzten Daten enthält.
> Es lässt sich kaum noch administrieren, wenn es für jedes neues Projekt
> neue
> Formate erfunden werden und jede Community ihre Daten in zig Formaten
> bereitstellen
> muss. keiner weiss mehr, was nach einiger zeit genutzt wird oder nicht.

deswegen schreiben wir hier, damit wie ein wohldefiniertes, aber
erweiterbares Format bekommen.

> Ich merke das jetzt schon bei der api.freifunk.net. welche ebenfalls aus
> jeder
> community daten will und man ständig auf eine neue version migrieren
> sollen.

hier kommen halt Felder oder Features hinzu. Wir achten auch darauf,
dass es möglichst abwärtskompatibel bleibt. Wir gehen hier iterativ vor
und haben mit einem kleinen Set von Daten angefangen, die schrittweise
erweitert werden.

> Vielleicht sollte man fuer all die ähnlichen projekte, die karten und
> statistiken
> aufbereiten, nur diese eine api.freifunk.net nutzen und diese dafür neu
> gestalten.
> -> http://freifunk.net/api-generator/

bitte nicht die Freifunk-API mit einer Node- oder KartenAPI verwechseln,
das sind ganz unterschiedliche Anforderungen an Daten

> Dieser Generator erzeugt ein statisches file, welches aber von den
> communities nur
> als Vorlage für dynamische Inhalte verwendet wird.

Einen Generator kann man aus einem JSON-Schema recht einfach erzeugen.
Deswegen will ich das Beispiel auch in ein JSON-Schema überführen. Den
Generator werden wir hier aber kaum brauchen, weil die Daten aus
bestehenden Kartenlösungen und Monitoringanwendungen exportiert werden
soll. Aber man kann diese Daten dann gegen das Schema validieren und
weiß, ob man die Daten weiter verarbeiten kann.

Grüße

Andi