[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Jan Lühr ff at jluehr.de
Di Dez 9 17:10:42 CET 2014

Hallo,

Am 12/09/2014 01:00 PM, schrieb Tino Dietel:

> [...]

Ok. Ich denke nur, dass zusätzlich meta-daten zu Statustiken erlaubt
sein sollen.
Z.B.
[{'type': 'Measurement', 'name': 'batman-adv Transmission Quality',
'value': 255}, ...]

Diese Dinge könnten dann in den Detailinformationen zu dem Node
angezeigt werden.

> Ich will schon explizit wissen, ob der online oder offline ist.
> Genau das Macht für eine Karte Sinn, denn ich will als Nutzer ja
> uU wissen, wo der nächste verwendbare Zugangspunkt ist.

Ok.

{
   'api_version' : '1.0',
   'community': "Freifunk-Meinestadt"
}

Etwas verrückter, aber auch möglich wäre den Verschiedenen Objekten
(Nodes, Personen, etc.) eigenen Versionen zu geben. D.h. Wenn der Typ
Person noch ein Attribut "Titel" bekommt, wird aus der Person version
1.0 eine Person 1.1.

Vorteil wäre ggf. das einfachere aggregieren und eine besser
Abwärtskompatibilität - Nachteil eine höhere Komplexität.

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:

- Wenn User IDs haben, warum sind sie in den Nodes verschachtelt? Wenn
ein user 10 Nodes hat macht es nicht direkt sinn alle zu referenzieren
- Warum fehlen slash'es in den Links?
- type (hier AP) ist eigentlich ein type im Sinne der JSON API. Willst
Du das wirklich?
- last_contact -> ISO-Timestamp?
- Die Sematic der Person ist noch nicht ganz klar. Wer ist das? Der
Eigentümer der Hardware? Der Technische Kontakt? Ein Anwohner am
Aufstellort? Ist das eine natürliche Person (Herr Schulz) oder ein
Firmenname?
- Wollen wir last_change Attribute?

Btw. kennst Du https://github.com/salesking/json-schema-browser

Gruß Jan