[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Tino Dietel tino.dietel at projekt2k.de
Di Dez 9 09:58:30 CET 2014

Hi,

sorry, Missverständnis bei mir.
> Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Idee ist, ein Portal
> zur Verfügung zu stellen, wo jeder seine Nodes "klicken" kann. D.h.
> jedem Benutzer wird eine Liste mit "unregistrierten" Nodes
> präsentiert, die er claim'n kann.

ahh, jetzt bin ich bei dir (denke ich)

das ist quasi das, was der Netmon auch tut - bzw mit dem netmon
gemacht wird.

was ich vorher nicht verstanden hatte - es geht hier jeweils um ein
community-register, nicht um ein Deutschlandweites,
community-übergreifendes.
Ich dachte, du meinst ein System, an das die Communities jeweils per
push ihre Nodeliste sende, die dann dort vorgehalten werden.

Wie gesagt - beim Netmon funktioniert das auch so.
Die neuen nodes melden sich beim Netmon und landen in einer Liste
https://netmon.freifunk-franken.de/routers_trying_to_assign.php

Der im Netmon angemeldete Nutzer kann dort rein und einen node
"übernehmen" er gibt dann Namen, Standortbeschreibung und Koordinaten
(über eine karte) an.
Dann kann $besucher alle nodes auf der Gruppen-eigenen Karte im Netmon
sehen.
https://netmon.freifunk-franken.de/map.php
Außerdem hat der netmon eine api, die ua eine Nodeliste raus lässt
(xml in dem Fall)
https://netmon.freifunk-franken.de/api/rest/api.php?rquest=routerlist

habe ich dich da jetzt richtig verstanden?

Ich denke prinzipiell gibt es so etwas in der Art in den meisten
Communities.

Wäre halt genial, wenn wir noch ein gemeinsames Datenformat finden würden.
Das wird sicher etwas, bei dem überall ein neuer "export" geschrieben
werden muss, aber zumindest haben wir dann was gemeinsames.

Tino
- --
Freifunk-Emskirchen

Tino Dietel