[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Jan Lühr ff at jluehr.de
Di Dez 9 09:29:34 CET 2014

Hallo,

Am 12/08/2014 10:46 PM, schrieb Tino Dietel:
> Hi

> ich kenne das Ding nicht, aber ich nehme an, das wäre dann eine
> push - Lösung.

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Idee ist, ein Portal zur
Verfügung zu stellen, wo jeder seine Nodes "klicken" kann.
D.h. jedem Benutzer wird eine Liste mit "unregistrierten" Nodes
präsentiert, die er claim'n kann.

> Dafür wäre der Implementierungsaufwand bei den Gruppen dann wieder
> etwas größer.

Naja, man deployed halt eine Rails-Anwendung (größere Community,
bevorzugt) oder man nutzt ein Deployment unter freifunk.net (kleinere
Community im Aufbau).

> Wir haben da aktuell die "API", würde doch Sinn machen in dem
> Muster zu bleiben.

Seh'  da keine Grenze. Register rendered aktuell Dinge
http://register.kbu.freifunk.net/nodes.json

> Das erspart auch den Aufwand irgendwo Zentral Daten vorzuhalten
> und alles andere davon abhängig zu machen.

Ich sehe nicht, dass Daten zentral vorgehalten werden. Beispiel:
Hier ist KBU: http://register.kbu.freifunk.net/nodes.json
Hier ist FFFM: http://register.ffm.freifunk.net/nodes.json

Die Anwendung ist leider ein wenig in die Jahre gekommen und hat ein
paar Bugs. U.a. steht ein Rails Upgrade an.

Sollte das Interesse größer sein können wir auch darüber nachdenken,
Federations aufzubauen und die Daten hochverfügbar zu clustern.

Gruß, Jan