[WLANtalk] Deutschlandweite Karte

Tino Dietel tino.dietel at projekt2k.de
Mo Dez 8 23:25:36 CET 2014

> Beim Format frage ich mich allerdings grade, was gegen
> ffmap_backends nodes.json spricht, bis auf lastcontact und user ist
> da doch alles drin?

das was ffmap liefert ist tatsächlich sehr ziemlich nahe drann.
Müsste halt bei den anderen systemen analog dazu implementiert werden
- - und dann können die Wunschfelder ja noch dazu :-)

> Und das Konzept eines Benutzers haben wir zumindest nicht (es gibt
> bei Gluon ein benutzerspezifisches Datum derzeit, das kann aber
> alles mögliche sein), das scheint aus der Netmon-Welt zu stammen?

ja, das stammt aus netmon. ist aber natürlich kein Muss.

> Nächste Frage: sind nur die Standorte angedacht, oder auch die
> Verbindungen untereinander (wie in Netmon oder ffmap)?

das habe ich jetzt nicht angedacht, weil diese Information zwar den
technikern was bringt, den Freifunk-Nutzern aber weniger. Ich finde
das verwirrt nur.

> Falls nicht, fände ich die Option, vom De-Map-Knoten per Click auf
> die jeweilige Community-Map bzw. direkt den Knoten dort zu kommen.
> Oder ist kann/soll dafür routerpageprefix genutzt werden?

ja, das soll einen Link zu einer Detailseite über/zum Router bringen.
etwa wie im netmon. Was auch immer da jetzt drauf steht.
Das könnte ja letztlich auch ein Link zu einer anderen Karte, mit
Focus auf diesen Knoten sein.
routerprefix + routerid könnten den Link ergeben
etwa so: https://netmon.freifunk-emskirchen.de/router.php?router_id=6

> FTR: http://guetersloh.freifunk.net/map/nodes.json ;)

ich habe nicht unbedingt vor alle Communities per hand nach zu
pflegen. imho sollte sich das auch der API (also freifunk-api ergeben)
bei eurem file (http://quoth.uu.org/ffgt-api.json) kommt schlicht nix
zurück. damit komme ich garnicht dazu irgendetwas zu verarbeiten und
gegebenenfalls eure map zu finden.

- --
Tino Dietel
projekt2k - Dienstleistungen für das Web
Sparkassenplatz 8
D - 91448 Emskirchen

fon +49 (0) 91 04 - 823 70 8
fly +49 (0) 1 73 - 375 85 58