[WLANtalk] GnuPG Synchronizing Key Servers?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann langweiler at freifunk-3laendereck.de
Mo Dez 1 21:53:19 CET 2014

Am Montag, den 01.12.2014, 02:17 +0100 schrieb Bernd Naumann:
> Ja, ich sehe Keyserver als wichtigen Bestandteil fuer die
> Vernetzungs-Infrastruktur, aber was sind die konkreten Bewegruende
> fuer euch das selber zu betreiben? (Und eben nicht bestehende Pools
> zunutzen.)

Den Server haben wir eingerichtet, weil wir es können :-) Unter Debian
ist das ein Kinderspiel. Es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein, was
Spaß macht. Konkreter Auslöser für die Installation war der Bedarf,
Schlüssel innerhalb des Freifunks 3Ländereck auszutauschen.

Prinzipiell könnten wir uns auch mit den bestehenden Pools
synchronisieren. Ein unabhängiges, lokales Netz von Schlüssel-Servern,
welche sich über das IC-VPN austauschen, fände ich jedoch persönlich aus
Gründen der Unabhängigkeit sinnvoll.

> Ich bin jetzt auch noch nich 'so lange dabei', aber das im
> Freifunk-Netz eigene SKS-Server [1] betrieben werden, waere mir neu.

Zumindest gibt es jetzt schon mal einen [1].

> Und, weist ihr lokal darauf hin bzw. macht Kryptopartys o.ae.? Wenn
> ja, wie ist die Resonanz und wie sind die Inhalte/Schwerpunkte der
> Veranstaltungen?

Nein, Kryptopartys haben wir noch keine veranstaltet. Dafür sind wir als
Gemeinde einfach zu jung. Aktuell befinden wir uns noch in der
Selbstfindungsphase. Aber Informationsveranstaltungen zu Netzwerkthemen
(gleich welcher Art) sind durchaus etwas, dass ich früher oder später
anstrebe.

LG,

Bernd

[1] http://gpg.freifunk-3laendereck.de:11371/