[WLANnews] heise: Freifunk - Das größte Bürgernetz Deutschlands

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
So Aug 4 01:16:40 CEST 2019

Moin,

am 03.08.19 um 20:10 schrieb yanosz:
> Lisas erster, inhaltlicher Satz in Freifunk-Verbindet ist "ich wollte
> endlich mal klarstellen, dass es bei Freifunk nicht nur um Kostenlosen
> Internetzugang geht" kommt in dem Artikel kaum herüber.
>
> […]
>
> Alle diese Punkte fallen dem dem Artikel hinten herunter und Freifunk
> wird als Hotspot-Anbieter dargestellt.

Ja, das stimmt, man könnte dem Autoren jenes Beitrages eine
wenig differenzierte Sicht auf Freifunk als Ganzes vorwerfen.
Oder auch nur eine starke Verallgemeinerung auf für den
Durchschnittsleser verständliche Inhalte.

Daß die meisten nicht-Vereine GbRs darstellen, ist eher Jura-
Fachwissen; daß mindestens einige Vereine nur ein rechtlicher
Rahmen für das lokale Freifunk-Projekt sind und, anders als
beim Sport- oder Schützenverein, es keiner Mitgliedschaft bedarf,
um lokal »Freifunker« zu sein, hat auch die oberste Finanzverwaltung
nicht verstanden (auch wenn ich dort Vorsatz nicht ausschließen
Text für ein unvorbelastetes Publikum zusammenzufassen, ist
insofern nachvollziehber.

> Einige Freifunk-Vereine sind zudem gemeinnützig und dürfen damit nicht
> in Konkurrenz zu wirtschaftlichen Unternehmen stehen.

Das Problem löst sich ja, dank erneutem, ihren Worten entgegen-
stehendem, Nichtstun von CDU, SPD und CSU auf Bundesebene nun
ganz von selbst.(Nein, daß ist keine Polemik, das ist ein Fakt.)

> Kein Drama, aber schade.

Eklatanter finde ich den gänzlich fehlenden Verweis auf
freifunk-karte.de, was sowohl sich die API zunutze macht
also auch einen Blick bis auf Straßenebene ermöglicht.

Die »Influence Map« finde ich interessant (und AFAIR nutzt
sie ebenfalls die über die API bereitgestellten Daten),
aber wenig zielführend für konrekte Fragen wie "wie hoch
ist die Freifunk-Dichte in Region X" oder "wo ist der
nächste Freifunk-Router in Gemeinde Y".

> Anweisung erhalten. Freude ist angeordnet.

Freudiges Wochenende noch,
-kai