[WLANnews] heise: Freifunk - Das größte Bürgernetz Deutschlands

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
So Aug 4 00:31:40 CEST 2019

Moin,

am 03.08.19 um 19:52 schrieb yanosz:
> Hallo,

> Hmm .. das forum ist nicht so meine Welt - einen Leserbrief würd' ich
> auch als Dialog sehen.

Ich sehe eigentlich nicht, daß ich mich jetzt in dem kurzen Hinweis so unverständlich ausgedrückt hätte, daß wir uns nun über den Begriff »Dialog« unterhalten müssten, aber sei es drum: Natürlich ist auch ein Leserbrief – da grade Goldwaagezeit ist, ist die Frage angebracht, ob Du tatsächlich einen Brief meinst (Text auf Papier, in einen Umschlag gesteckt, jener mit Wertmarken beklebt, einem Briefzustellunternehmen übergeben und körperlich nach Hannover transportiert), oder vielmehr eine Leserreaktion per Fax oder gar per Email? – der Einstieg in einen Dialog. Mit ca. 30 Tagen Antwortszeit (für Abdruck und Antwort) ist das natürlich auch eine Option, klar — und sie wäre auch sehr Neuland-kompatibel.

Da sich der betreuende c't-Redakteur – Autor des Dich traurig machenden Artikels zumal – im Freifunk-Forum anbietet, Kritikpunkte aufzunehmen, _könnte_ man natürlich auch diese Option des _direkten_ Dialogs nutzen. Aber das wäre offensichtlich schon ein Zentimeter zu weit außerhalb der Komfortzone, schade.
-kai