[WLANnews] Neue Router Einsteigermodelle

Martin Tippmann martin.tippmann at gmail.com
Fr Mai 12 12:28:04 CEST 2017

> Hallo Zusammen,

> im Feb 2016 gab es mal diese Meldung:
>
> golem: Befürchteter Router-Lockdown - TP-Link-Router weiterhin für Freifunk nutzbar (18.02.2016)
> https://www.golem.de/news/router-lockdown-erster-hersteller-soll-alternative-firmware-blockieren-1602-119231.html
>
>   "In der Freifunk-Community werden neue Router-Regulierungen aus den USA
>    und der EU wild diskutiert - angeblich droht das Ende alternativer Firmwares.
>    Der Hersteller TP-Link gibt nach verschiedenen Berichten jetzt Entwarnung."
>

> Mir ist klar, dass sich seit dem alles etwas weiterbewegt hat...

Hallo, könnte der Grund sein - Es gibt schon technische Bestrebungen
solche Router weiterhin nutzbar zu machen - hier ist ganz schöner
Hack: http://blog.true.cz/2017/02/free-your-router-again/

TP-Link Geräte sind aber eventuell über TFTP ohne solche Tricks nutzbar.

Letzlich ist das aber kein technisches Problem.

lg