[WLANnews] Fwd: Protest gegen Vorratsdatenspeicherung am 29. Juni – ab Juli wird gespeichert

Florian Altherr florian at altherr.name
Mo Jun 19 11:23:45 CEST 2017

Am 2017-06-19 11:11, schrieb Leo Krüger:
> Das Argument der Verunsicherung zieht meiner Meinung nach nicht.

Weil...? Bitte auch begründen.

Wir haben ja bereits den Fall, dass kommunale Vertreter und Vertreter
von Gewerbevereinen etc. verunsichert sind und auf uns zukommen und
fragen, ob und wie es weitergeht, weil sie auf irgendeinem
Freifunk-Community-Blog die Horrorszenarien gelesen haben.

> ABER: wenn wir damit argumentieren, dass die VDS für Freifunk gar nicht
> gilt, sollten wir den Protest gegen die VDS zumindest so formulieren,
> dass wir dadurch nicht implizieren, dass die VDS für uns zutreffen
> könnte.

Warum sollten wir uns dann öffentlich in die Debatte einmischen?

Wir können uns gerne mit Stellungnahmen an Gesetzgeber und Behörden
einbringen, aber öffentlich auf Freifunk-Kanälen Angst vor der VDS zu
schüren oder gar Abschaltungshorrorszenarien zu verbreiten, kommt als
Boomerang auf uns zurück.

VG Florian