[WLANnews] Kampagne zur Gemeinnützigkeit von Freifunk - Helft mit!

md md at darmstadt.ccc.de
So Jun 18 20:38:04 CEST 2017

das Thema Gemeinnützigkeit ist von SPD und Union im Bundestag beerdigt
worden.

Wir müssen dafür sorgen, dass das Thema nach der Wahl wieder auf der
Agenda steht - also dies in Wahlprüfsteinen etc berücksichtigen und uns
von Union und SPD zusichern lassen, das Thema nach der Wahl zu lösen.

Grüne und Linke unterstützen uns soweit durchgängig, in SH ist es sogar
im Jamaika-Koalitionsvertrag gelandet. Das ist insoweit gut, als das
dies eine CDU-geführte Landesregierung ist und wir damit dann auch in
Berlin argumentieren können ("Parteiübergreifende Bundesrats-Initiative").

Der Bundesrat stellt nach der Wahl Listen zusammen, von den Initiativen,
die erneut an den Bundestag übermittelt werden sollen - aus meiner Sicht
wäre das die beste Möglichkeit, das Gesetz durchzukriegen und dafür
brauchen wir erneut Unterstützung aus den Ländern.

tl;dr: es hat vor der Wahl nicht geklappt, jetzt müssen wir mittels
Wahlprüfsteinen und Fragen während des Wahlkampfes das Thema setzen,
damit es nach der Wahl wieder auf der Tagesordnung steht.

Viele Grüße

Markus

Freifunk Darmstadt ( http://digitales-ehrenamt.jetzt/ )