[WLANnews] Freifunk an Bahnhöfen der DB

Monic Meisel monic at monic.de
Mo Jul 24 18:21:44 CEST 2017

Hallo Joda,

es wäre spannend, wer Dir diese Info gegeben hat … Die Bahn überdenkt ihr WLAN-Projekt an den Bahnhöfen. Das ist für DB eine große Herausforderung und ein sehr politisches Thema intern, aber auch vor dem Hintergrund der Videoüberwachung (gleiches Kabel?). Ich wundere mich, dass dein Ansprechpartner da Hoffnung gemacht hat.

Ich gebe dabei vorsichtig zu bedenken, dass es bei solchen Koops sehr schnell zu Erwartungshaltungen kommen kann, die sich mit Freifunk im Ehrenamt und kein SLA oder den netzpolitischen Ansprüchen nicht vereinbaren lassen …

Ggf. gibt es die eine oder andere sehr gut organisierte Freifunk Gruppe und der Gedanke ist natürlich basteltechnisch sehr interessant … wichtig ist, dass dabei keine Verpflichtung für andere entsteht.

Danke für weitere Updates und LG,
Monic