[WLANnews] Freifunk an Bahnhöfen der DB

Joda Stößer freifunk at simjo.st
Mo Jul 17 19:00:17 CEST 2017

Moin Freifunker.

Seit einiger Zeit hatte ich mir auf die Fahne geschrieben, den Bremer
Hauptbahnhof mit WLAN zu versorgen. Immer wieder mal bin ich einen
Schritt vorangekommen, habe Leute, Orte und Optionen aufgetan.
Den letzten Schritt den ich vollzog (vor zwei Monaten), war ein
Telefonat mit der Deutschen Bahn direkt. Es hat länger gedauert bis der
richtige Kontakt zustande kam, aber ich durfte mich ein paar Minuten mit
deutschlandweiten Beauftragten für Bahnhofsentwicklung und WLAN unterhalten.

Es ging mir darum zu klären, ob es unwahrscheinlicherweise möglich wäre
mit der DB zusammenzuarbeiten für Freifunk in Bahnhöfen, dass man sich
Infrastruktur-technisch wenigstens abspricht (WLAN-Kanäle und so), nach
einem lokalen Ansprechpartner zu fragen und sich wenigstens mal
vorzustellen.

Fazit war:
Er hatte noch nicht von Freifunk gehört, findet das Konzept aber super.
Er wollte es demnächst mal testen und bei einem Berliner
Freifunk-Treffen vorbeischauen.

Auch wenn in einem festen Rahmenvertrag mit der Telekom, ist es in
Sonderfällen möglich mit den Freifunkern direkt zusammenzuarbeiten. Dies
ist nur an Bahnhöfen möglich wo noch kein WLAN von der Telekom
installiert wurde und nach Anfrage der DB, diese auch keine Lust hat
daran etwas zu ändern.
Damit öffnet sich der Vertrag für externe Partner. Dann könnten Strom,
Internet und Anbringungsmöglichkeiten direkt von der DB kommen, anstatt
auf angesiedelte Geschäfte zu setzen. Gerade auf dem Land interessant.

Der aktuelle Vertrag läuft bald aus und die Neuverhandlungen laufen bis
Ende dieses Jahres. Das bedeutet, dass alle Ideen oder Anfragen bis zum
neuen Jahr warten müssen, da sich die Lage ändern könnte.
Ab dem 1. Januar werde ich ihn noch mal ansprechen und auf Anfrage hin
die Kontaktdaten weitergeben. Ich wollte Euch schon mal informieren,
damit Ihr damit rechnen könnt.

Zusätzlich meinte er, wenn ich auf überraschenden Widerstand bei den
Geschäften stoßen sollte oder es andere Probleme gibt, dass ich mich
gerne noch mal melden darf. Nur weil er keine Infrastruktur zur
Verfügung stellen kann und bereits ein WLAN-Angebot vorhanden ist, heißt
das nicht, dass er nicht helfen würde.

Lieber Gruß aus Bremen
Joda.

PS: Die Telekom will wohl bald mal endlich eine "one-click"-Lösung
anbieten. Also keine Telefonnummer oder so hinterlegen. Nur noch einen
"Zustimmen"-Button. Vielleicht schaffe ich es dann auch endlich mal das
zu testen. War mir bis jetzt rein technisch und von der Bedienung her
nicht möglich.