[WLANnews] letsencrypt + freifunk.net

Ruben freifunk at r.z11.de
Sa Feb 4 16:08:20 CET 2017

Egal, ob die renewals jetzt mitzählen oder nicht, Ich finde es eine gute
Idee, dass wir *alle am 1. des monats* erneuern. Dann sind wir schon mal
auf der sicheren Seite für die restlichen 3 Wochen.

Ich hab das bei nord.freifunk.net erstmal angepasst, dass der nur alle 2
Monate renewt immer am 1. des Monats mit diesem cron Eintrag:

 30 4 1 */2 *  root
/etc/acme-tiny/nord.freifunk.net/bin/renew-cert.sh && /etc/init.d/nginx
reload

Falls sich herrausstelen sollte, dass die renewals auch zu dem 20er
Limit zählen, dann wäre es tatsächlich sinnvoll mehrere
Subdomain-Zertifikate zu einem zusammenfassen, sonst besser nicht.

Gruß,
Ruben

On 03.02.2017 19:19, Marvin W wrote:

> [...]
> durch die renews das 20er Limit erreicht werden würde - den Rest des
>  2-Monatszeitrum sollte aber entsprechend relativ wenig los sein,
> sodass dann neue Zertifikate geholt werden können. Neu ist übrigens
> auch dann schon, wenn zu einem Multi-Zertifikat ein hostname
> hinzugefügt oder entfernt wird. Wenn man wüsste wie Let's encrypt
> Wochen zählt, könnte es sogar sein, dass man das ganze noch
> optimieren kann indem man die Zertifikate alle am letzten Tag der
> Woche macht, aber das geht dann vielleicht tatsächlich etwas zu weit
schreiben :P)